Las Vegas: CES 2016

Die CES 2016 ist offiziell eröffnet

Traditionell läutet die CES (Consumer Electronics Show), eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik, das neue Jahr der Branche ein. Präsentiert werden unter anderem die Highlights aus der Smartphone- und Tablet-Branche, neue technische Features aus der Automobilindustrie und die neuesten Errungenschaften für das "smarte" Zuhause.

Galaxy TabPro S - Der neue Allrounder von Samsung mit Windows 10

Das neue Tablet von Samsung mit Windows 10 verfügt über ein 12-Zoll-OLED-Touch-Display. Es besitzt eine Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel und wirkt äußerst farbkräftig und scharf. Das Gewicht beträgt, bei einer Dicke von 6,3 Millimetern, rund 700 Gramm. Im Inneren befindet sich ein LTE-Modem sowie eine Intel Core M. Dem User stehen 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Zwei Kameras komplettieren das Angebot des neuen Tablet-Flaggschiffs. Wann und zu welchem Preis das Galaxy TabPro S in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein wird steht noch nicht fest.

Huaweis Mate 8 bald in Europa zu kaufen

Huawei präsentiert sich auf der CES durchaus ambitioniert und kündigt an, Apple überholen zu wollen. Der chinesische Elektronikriese gehört seit den letzten Jahren zu den Top-Playern am Smartphonemarkt und liegt anhand der Verkaufszahlen hinter Samsung und Apple. Das neue Premium-Smartphone besitzt ein 6-Zoll-Touch-Display aus Gorilla Glass 4 (Auflösung in Höhe von 1.920 x 1.080 Pixel). Das Herzstück ist der hauseigene Achtkernprozessor. Das Huawei Mate 8 soll in den Speichervarianten 32, 64 und 128 GB erhältlich sein und ist mit einer microSD-Card um bis zu 128 GB erweiterbar. Ausgeliefert wird es mit dem Betriebssystem Android 6.0 (Marshmallow). Eine 18 Megapixel-Kamera und ein Fingerabdrucksensor unterstreichen die Vorzüge des neuen Top-Smartphones. Das Gerät wird schon bei einigen Händlern gelistet, somit kann es nicht mehr lange dauern, bis das Huawei Mate 8 auch in Europa erhältlich sein wird.

Die Gear S2 von Samsung nun auch mit iOS

Noch in diesem Jahr will Samsung seine aktuelle Smartwatch, die Gear S2, mit iOS kompatibel machen. Die Gear S2 läuft unter dem Betriebssystem Tizen, der hauseigenen Software von Samsung. Die Smartwatch verfügt über altbekannte Features wie das Ablesen von Nachrichten und Apps, das Annehmen von Anrufen oder das Messen der Herzfrequenz. Sie hat einen Durchmesser von 42 mm und einen Dicke von 11,3 mm. Das günstigste Modell beginnt bei 400 Euro (Edelstahlgehäuse und Lederband) und das teuerste kostet rund doppelt so viel. Die Huawei Watch wird seit September letzten Jahres angeboten.

BMW entwickelt Head-Up-Display für Motorradhelme

Im PKW gibt es dies schon lange, nun sollen auch Liebhaber der zweirädrigen Vehikeln von Head-Up-Displays profitieren. BMW arbeitet nicht nur an eigenen Helmen sondern auch an einem System, welches in andere Motorradhelme eingebaut werden kann. Ähnlich wie beim jetzigen Head-Up-Display im PKW sollen relevante Informationen wie Geschwindigkeit, Navigation oder Tankfüllstand (noch zu fahrende Kilometer) angezeigt werden. Die neue Technik soll ebenfalls Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschilder erkennen. Das System befindet sich noch in der Entwicklungsphase und soll in den kommenden Jahren in Produktion gehen.

Schnelleres WLAN im smarten Zuhause

Die Zukunft des smarten Zuhauses steht auch dieses Jahr wieder im Mittelpunkt. Präsentiert wurde ein neuer WLAN-Standard der die WLAN-Verbindung in den eigenen vier Wänden schneller und stabiler machen soll. Der Wi-Fi-Verband Wi-Fi Alliance vergab diesem neuen WLAN-Standard den Namen Halow. Dieser neue Standard, genau Halow 802.11 ah, soll über die doppelte Reichweite von aktuellen WLAN-Netzen verfügen und nutzt die Frequenzbereiche von 2,4 und 5 Gigahertz. Außerdem soll Halow 802.11 ah Wände und Hindernisse besser überwinden können.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen