Jubiläum: fünf Jahre iPad

Heute vor fünf Jahren präsentierte Apple sein erstes iPad

Nach dem Smartphone etablierte Apple mit dem iPad eine weitere Produktkategorie. Dabei gab es bereits vorher zahlreiche Versuche das Tablet massentauglich zu machen. Doch erst der Erfolg des iPads machte den Weg frei.

27. Januar 2010: Steve Jobs präsentiert das iPad

Als Apple Anfang 2007 das erste iPhone vorstellte, war dies der Beginn einer Revolution auf dem Markt für Mobiltelefone. Nach der iPhone-Enthüllung schickten zahlreiche weitere Hersteller ihre eigenen Geräte ins Rennen und die Smartphones setzten sich durch. Drei Jahre später stoß Apple erneut eine Revolution an, als Steve Jobs heute vor fünf Jahren am 27. Januar 2010 das erste iPad präsentierte. Herzlichen Glückwunsch iPad!

Höchste Mobilität und edles Design

Mit dem iPad gelang es Apple das Tablet als Geräteklasse massentauglich zu machen. Zur damaligen Zeit setzte das Device neue Maßstäbe und bot höchste Mobilität verbunden mit einem edlen Design. Dabei wog das Gerät stolze 740 Gramm. Die neuen Tablet-Modelle von Apple, das iPad Air 2 und das iPad mini 3, wiegen gerade einmal 444 bzw. 341 Gramm. Doch eines hat sich nicht geändert: Apple setzt auch bei den Tablets nach wie vor neue Maßstäbe.

XXL-Tablet von Apple

Der Erfolg von Apple kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Konkurrenz aufgeholt hat. Zahlreiche Hersteller bieten inzwischen absolute Top-Tablets an. Apple muss sich also anstrengen. So hält sich seit längerem das Gerücht, dass Apple an einem extra großen Tablet arbeitet. Das Gerät könnte mit einem 12,2 Zoll großen Display ausgestattet sein und auf den Namen iPad Pro hören. Wir berichteten bereits über das mögliche XXL-Tablet von Apple. Als möglicher Release-Zeitpunkt wird über Ende 2015 spekuliert. Wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen