Vodafone weitet LTE-Roaming aus

Der Anbieter erweitert sein Partnernetz und ermöglicht mobiles Highspeed-Internet in weiteren Staaten

Das Jahresende rückt näher und damit steht die nächste Urlaubssaison vor der Tür. Passend dazu weitet Vodafone die Möglichkeit des LTE-Roamings aus und schließt dafür weitere Partnerschaften.

LTE-Roaming in 33 Staaten

Im Zuge der jüngsten Erweiterung seines Partnernetzwerkes bietet Vodafone jetzt LTE-Roaming in insgesamt 33 Staaten. Durch das LTE-Roaming ist es Vodafone-Kunden möglich, das mobile Highspeed-Internet auch im Ausland zu nutzen. Voraussetzung ist der LTE-Zugang im Rahmen des jeweiligen Mobilfunkvertrages. Die Kosten für die LTE-Nutzung im Ausland hängen von dem eigenen Vertrag und den gebuchten Optionen ab. Die aktuellen Red-Tarife enthalten etwa ein Auslandspaket, mit dem Kunden ihre Allnet-Flatrate und SMS-Flatrate, sowie ihr Inklusivvolumen auch im europäischen Ausland verwenden können. Diese Option ist in den ersten 6 Monaten der Vertragslaufzeit sogar gratis. Im Anschluss daran werden 5 Euro pro Monat fällig. Die Option kann aber auch gekündigt werden.

LTE-Roaming schrittweise ausgebaut

Im Mai dieses Jahres führte Vodafone als erster Mobilfunkanbieter das LTE-Roaming ein. Zum Start waren zunächst nur Netze in 6 Staaten im Partnernetz vertreten. In der Folgezeit wurden die Partnerschaften für das LTE-Roaming schrittweise ausgebaut. So konnte Vodafone sein LTE-Auslandsangebot im Herbst auf ganze 20 Länder ausweiten. Durch die aktuelle Erweiterung kommen noch einmal 13 weitere Länder hinzu. Damit steht Vodafone-Kunden ein umfassendes weltweites Netz für schnelles mobiles Internet zur Verfügung.

LTE – mobiles Highspeed-Internet

Während mit dem 3G-Standard für das mobile Internet maximale Downloadraten von 42,2 MBit/s möglich sind, werden durch den 4G-Standard (LTE) neue Höchstgeschwindigkeiten im Bereich des mobilen Highspeed-Internets ermöglicht. Erst kürzlich hat die Deutsche Telekom eine maximale Downloadrate von 300 MBit/s über ihr LTE-Netz ins Angebot aufgenommen. Bei Vodafone beträgt die Höchstgeschwindigkeit aktuell 100 MBit/s. Die tatsächlich erreichten Übertragungsraten hängen dabei allerdings von diversen Faktoren, wie den geografischen Gegebenheiten oder der Auslastung des Netzes, ab.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen