Telekom: ab heute LTE mit bis zu 300 MBit/s

Ab heute bietet die Telekom mit LTE-Advanced Downloadraten von bis zu 300 MBit/s an

Die Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich des mobilen Internets werden immer schneller. Seit heute bietet die Deutsche Telekom maximale Downloadraten von 300 MBit/s. Möglich macht das ein neuer LTE-Standard.

Von 150 MBit/s auf 300 MBit/s

Der bisher verbreitete LTE-Standard LTE Cat 4 ermöglicht in der Spitze Download-Geschwindigkeiten von 150 MBit/s. Voraussetzung zur Erreichung dieser Geschwindigkeiten ist ein entsprechendes Smartphone, dass LTE Cat 4 beherrscht. Die Telekom setzt jetzt ein Ausrufezeichen und verdoppelt die maximale LTE-Rate von 150 MBit/s auf 300 MBit/s. Möglich macht das der neue LTE-Standard LTE Cat 6. Die neue LTE-Frequenz liegt bei 2.600 MHz.

Betroffene Telekom-Tarife

In den Genuss der neuen Höchstgeschwindigkeit kommen Kunden u.a. in den MagentaMobil-Tarifen S-L bei Hinzubuchen der Datenoption Speed Option LTE Max. Diese LTE-Option kostet monatlich zusätzlich 5 Euro. Im Tarif MagentaMobil L Plus erhöht sich die maximale Rate für den Download automatisch und ohne zusätzliche Kosten auf 300 MBit/s.

Netzverfügbarkeit beachten

Wie oben bereits erwähnt, ist ein LTE Cat 6-fähiges Smartphone die Grundvoraussetzung für das Erreichen der neuen Maximalgeschwindigkeit. Ebenso sollte jedoch vor allem auch die LTE-Netzverfügbarkeit beachtet werden. Auch wenn die LTE-Netze in Deutschland aktuell stark ausgebaut werden, ist LTE mit den absoluten Spitzengeschwindigkeiten derzeit häufig nur in größeren Städten und Ballungsgebieten verfügbar.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen