WWDC 2015: iOS 9 und Apple Music

Vor kurzem tagte die Apple Entwicklerkonferenz WWDC, bei der einige Neuigkeiten preisgegeben wurden. In der neuesten Ausgabe von SmartChecker TV berichten wir deshalb über das kommende iOS 9 und den Streaming-Dienst Apple Music.

iOS 9: News, Notizen & Karten

Die neueste iOS-Version bringt einige bisher unbekannte Features mit sich. So z.B. die neue News-App. Hier kann der Nutzer, ähnlich wie bei dem Dienst Flipboard, aus verschiedenen Themen seine Favoriten auswählen und sich somit eine ganz individuelle Nachrichtenzusammstellung anzeigen lassen. Dabei erkennt die App, was und wie viel der Nutzer liest, um die Auswahl in Zukunft noch weiter zu verbessern. Auch die App Notizen wurde von Apple optimiert. Neben normalen Notizen kann der Nutzer jetzt auch To-Do-Listen, Bilder, Kartenmaterial und eigene Zeichnungen direkt in die App einbinden. Des Weiteren enthält die Karten-App nun Routen öffentlicher Verkehrsmittel. In Deutschland wird diese Funktion allerdings zunächst nur in Berlin angeboten. Zudem kann man sich nun, ähnlich wie bei AroundMe, Shops, Restaurants und ähnliches in der Umgebung anzeigen lassen.

iPad erhält Multitasking

Auf dem iPad ist es nun möglich, zwei Apps gleichzeitig zu nutzen. Dafür stehen die neuen Funktionen Split-Over, Split-View und Picture-In-Picture bereit. So kann man z.B. seinen Twitter-Feed an der Bildschirmseite offen halten, zwei Apps direkt vollwertig nebeneinander laufen lassen oder ein Video in einem kleinen, seperaten Fenster anzeigen. Außerdem hat die Tastatur eine Schnellzugriffs-Leiste erhalten, die den alltäglichen Arbeitsablauf erleichtern soll.

Siri ist schlauer geworden

Der Sprachassistent Siri unterstützt nun wesentlich mehr Optionen. So kann man jetzt tiefergehende Befehle erteilen und Fragen stellen, wie z.B. die Anfrage nach Fotos, die an einem bestimmten Ort aufgenommen wurden.

Effizienteres Betriebssystem

Insgesamt soll iOS 9 schneller und intelligenter geworden sein. So schlägt einem das Gerät jetzt auch Handlungen vor. Hat der Nutzer z.B. vor kurzem ein Album gehört und steckt nun seine Kopfhörer ein, wird vorgeschlagen ob man dieses zu Ende hören möchte. Mit der Grafiktechnologie Metal sollen Inhalte nun noch schöner und flüssiger dargestellt werden. Des Weiteren soll das neue Betriebssystem die Akkulaufzeit um bis zu einer Stunde verlängern. Gleichzeitig soll iOS 9 nur 1,3 GB groß sein - iOS 8 schlug noch mit über 4 GB zu Buche.

Apples Android-App

Der kalifornische Hersteller stelle eine Android-App vor, die den Umstieg von einem Android-Smartphone zu einem iPhone oder iPad erleichtern soll.

Der eigene Musikstreaming-Dienst

Als "one more thing" stellte Apple den Streaming-Dienst Apple Music vor. Dabei können Kunden auf die gesamte iTunes-Datenbank mit etwa 30 Millionen Songs zurückgreifen. Seine eigene Musik kann man dabei wie bei iTunes Match mit Apple Music synchronisieren. Je nachdem, welche Musik man wie oft hört, gibt einem die App dann neue Vorschläge. Laut Apple sind hier Experten am Werk, um optimale Empfehlungen geben zu können. Ab dem 30. Juni kann man in 100 Ländern mit iTunes und iOS-Geräten auf den neuen Dienst zugreifen. Mit kommendem Herbst sollen auch Android-User Apple Music nutzen können. Das neue Feature connect ermöglicht Künstlern das teilen von neuesten Sound-Schnipseln, Videos, Texten, usw. - dadurch soll vor allem unbekannteren Künstlern eine Plattform geboten werden, um populärer zu werden. Mit dem neuen Dienst kommt auch die Radiostation Beats One. Hier sollen ausgewählte DJs und Moderatoren für Unterhaltung sorgen. Allerdings wird es auch Radiosender geben, die Musik eines bestimmten Genres spielen und das überspringen von Titeln ermöglichen. Für 10 Dollar im Monat kann man Apple Music nutzen, wobei iTunes-Nutzer den Dienst zunächst 3 Monate kostenlos testen können. Es wird auch eine Familien-Lizenz für 15 Dollar geben, mit der maximal 5 Nutzer auf den Dienst zurückgreifen können.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen