Smartphone-Markt: Huawei überholt Apple

Weiter auf dem Vormarsch: Huawei gewinnt Marktanteile

Der chinesische Hersteller Huawei hat sich international längst vom Geheimtipp zum echten Smartphone-Riesen entwickelt. Auch wenn der Produzent im heimischen Markt seit Jahren triumphiert, der weltweite Erfolg ist erst jetzt richtig in Fahrt gekommen. Nun verdrängt Huawei laut aktuellen Quartalszahlen von IDC sogar Apple.

Huawei neue Nummer Zwei

Die International Data Corporation zeigt im jüngsten Quartalsbericht, wie sich der Smartphone-Weltmarkt entwickelt. In China ist Huawei schon lange führend – im 2. Quartal 2018 erreicht der Hersteller jetzt einen Rekord-Marktanteil von 27 Prozent. Aber auch international zeigt es Huawei seinen Konkurrenten: Ganze 15,8 Prozent Marktanteil (4,8 Prozent plus im Quartalsvergleich zu 2017) wird dem Produzenten zugeschrieben. Der Erfolg kommt vor allem durch die beliebten Modelle der P20-Reihe zustande. Nun wird der ewig Zweite Apple überholt – der kalifornische Hersteller kommt auf 12,1 Prozent Marktanteil. Zwar wächst der Anteil auch bei Apple, allerdings sind es nur 0,3 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Samsung führt die Spitze an

Platzhirsch bleibt Samsung aus Südkorea. Allerdings muss der Konzern Verkaufseinbußen hinnehmen. Im letzten Jahr sahen die Verkaufszahlen noch rosiger aus: 8,3 Millionen Geräte weniger verkaufte Samsung 2018 im direkten Quartalsvergleich. Trotzdem sichert sich der Hersteller einen Marktanteil von 20,9 Prozent und setzt sich damit abermals von den direkten Mitbewerbern ab.

Chinesische Hersteller im Trend

Auf dem vierten Platz folgt Xiaomi mit 31,9 Millionen verkauften Einheiten und 9,3 Prozent Marktanteil. Die Smartphones und Tablets des Herstellers waren lange nur in China verfügbar. Seit einiger Zeit mischt der Produzent auch auf dem internationalen Markt mit. Hier hat Xiaomi vor allem durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis schnell viele Fans gefunden. Dass sich der Export-Profi nun auf den Weltmarkt konzentriert, zeigt sich in Österreich: Hier eröffnete vor kurzem der erste Xiaomi-Store Europas.

Fünfter wird Oppo. Ebenfalls aus China, ebenfalls mit großen Schritten Richtung Weltgröße. Hier sind es 29,4 Millionen verkaufte Einheiten und ein Marktanteil von 8,6 Prozent.

Was ist mit Sony, HTC und Co.?

Namenhafte Hersteller wie Sony, HTC oder Nokia tauchen in den Top Fünf nicht auf. Sie versammeln sich in den restlichen 33,2 Prozent des Marktes, die von der IDC nicht detailliert beleuchtet wurden. Chinesische Hersteller haben ehemalige Größen durch gute Preis-Leistungs-Verhältnisse, innovative Design-Ideen und marktbestimmende Technik (z.B. die Kameraqualität des Huawei P20 Pro) verdrängt. Können sich die früheren Top-Hersteller noch einmal zurückkämpfen? Es bleibt spannend im Smartphone-Segment.

Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen