Smartphone Highlights 2016

Was erwartet uns im kommenden Jahr?

Ein aufregendes Jahr mit vielen spannenden Neuvorstellungen neigt sich dem Ende zu. Jedoch muss man keinesfalls wehmütig ins neue Jahr blicken – es hält einige Überraschungen für uns bereit! Wir geben einen kurzen Überblick was uns in den kommenden Monaten erwarten könnte.

Apple iPhone 7c

Vom weltweit größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen, dem chinesischen Unternehmen Foxxcon, welcher auch Apple beliefert, sickerte durch, dass das iPhone 7c bereits im April auf den Markt kommen soll. Unklar ist bis jetzt, ob das Gerät tatsächlich 7c oder doch noch 6c heißen wird. Bestätigte technische Details existieren nicht. Man vermutet, dass das Apple iPhone 6c oder 7c über den bekannten 3D-Touch verfügen und das Display eine Größe von 4 Zoll haben wird. Außerdem könnte es mit einem A9 Prozessor und einer 8 Megapixel-Kamera ausgestattet sein. Ebenfalls wird eine Speicherkapazität von mindestens 16 GB vermutet.

Huawei Mate 8

Der chinesische Elektronikriese will nach den erfolgreichen Launches des Huawei P8 und des Ascend Mate 7 mit dem Mate 8 durchstarten. Das Gerät soll im Januar im Zuge der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas offiziell vorgestellt werden. Ein paar technische Details sind jedoch schon jetzt bekannt . Das neue Premium-Smartphone kommt mit einem 6 Zoll Touch Display aus Gorilla Glass 4 mit einer Auflösung in Höhe von 1.920 x 1.080 Pixel. Im Inneren arbeitet ein hauseigener Achtkernprozessor und der Arbeitsspeicher beträgt 3 GB. Das Huawei Mate 8 soll in den Speichervarianten 32, 64 und 128 GB erhältlich sein und ist mit einer microSIM-Card um bis zu 128 GB erweiterbar. Ausgeliefert wird es mit dem Betriebssystem Android 6.0 (Marshmallow). Darüberhinaus verfügt das Gerät über eine 18 Megapixel-Kamera und einen Fingerabdrucksensor. Wann das Huawei Mate 8 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu kaufen sein wird, steht noch nicht fest.

Samsung Galaxy S7

Wir haben bereits vor ein paar Tagen über die möglichen technischen Spezifikationen des Samsung Galaxy S7 spekuliert. Folgend nochmals kurz zusammengefasst: Das neue Galaxy S7 soll über ein Super AMOLED Force Touch Display von 5,2 Zoll mit einer Auflösung in Höhe von 2.560 x 1.440 Pixel verfügen. Herzstücke könnten in Europa der Exynos 8890 und in den USA ein Octa-Core Prozessor Snapdragon 820 sein. Außerdem könnte das Samsung Galaxy S7 mit einem 4 GB Arbeitsspeicher, einer 20 Megapixel-Kamera, einem Fingerabdrucksensor und NFC ausgestattet sein. Naheliegend ist auch der Launch der edge-Variante. Experten spekulieren über einen möglichen Verkaufsstart im Februar des kommenden Jahres.

Sony Xperia Z6

Auch aus dem Hause Sony soll es neue Flaggschiffe geben. Der Nachfolger des Xperia Z5 aus dem Hause Samsung, das Z6 sowie vier weitere Xperia Modelle, sollen ebenfalls 2016 auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge handelt es sich beim Xperia-Portfolio über folgende Smartphones:

  • Xperia Z6
  • Xperia Z6 Compact
  • Xperia Z6 Mini
  • Xperia Z6 Plus
  • Xperia Z6 Ultra

Über mögliche Features können nur Vermutungen angestellt werden. Das Xperia Z6 soll über eine Displaygröße von 5,2 Zoll verfügen, das Z6 Compact über 4,7, das Z6 Plus über 5,7 und das Z6 Ultra über 6,4 Zoll. Die Displaygröße des Z6 Mini wird demnach unter dem des Z6 Compact sein. Nach der Einführung des Apple 3D-Touch will auch Sony nachrüsten und seine neuen Geräte mit Force Touch Displays ausstatten. Voraussichtlich werden die Gerätedetails und Verkaufsstarts im Zuge des Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar verkündet.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen
Unternehmen

Sony Mobile Communications International AB

Adresse

Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf

zum Unternehmen