Neues zum iPad Pro und Sony baut weiter Smartphones

Apple bringt womöglich dieses Jahr noch das Riesen-Tablet und Sony dementiert Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft

Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, wird Apple noch in diesem Jahr sein iPad Pro präsentieren. Schon seit langem wird über ein Riesen-Tablet aus dem Hause Apple spekuliert. Derweil hat Sony ganz klar dementiert, dass man sich aus dem Geschäft mit Smartphones zurückziehen wolle.

iPad Pro noch in 2015?

Angeblich wird Apple noch in 2015 sein seit langem erwartetes Riesen-Tablet iPad Pro präsentieren. Das zumindest legen aktuelle Gerüchte nahe. Wir berichteten hierzu auch bereits an anderer Stelle. Für das neue Apple Tablet wird mit einer Displaygröße zwischen 12,2 und 12,9 Zoll gerechnet. Zum Vergleich: das aktuelle Apple iPad Air 2 verfügt über eine Bildschirmdiagonale von lediglich 9,7 Zoll. Die Bildschirmauflösung des iPad Pro soll 2.732 x 2.048 Pixel betragen. Als Displaylieferanten sind Sharp und Samsung im Gespräch. Während Sharp dabei die Rolle des primären Zulieferers spielen soll, würde Samsung lediglich einspringen, sofern Sharp einer unerwartet großen Nachfrage nicht gerecht werden könnte.

Sony dementiert Smartphone-Ausstieg

Die seit längerem anhaltenden Probleme Sonys mit dem eigenen Smartphone-Geschäft haben immer wieder das Gerücht aufkommen lassen, dass die Japaner die Sparte abstoßen wollen. Diesem Gerücht erteilte der Konzern nun ein deutliches Dementi. In einem Interview vom gestrigen Montag äußerte Hiroki Totoki, CEO der Sony Smartphone-Sparte, dass man sich "niemals" aus dem Geschäft mit Smartphones zurückziehen werde. Der Fokus solle in Zukunft auf Hightech-Produkten mit einem besonderen Nutzererlebnis liegen. Aktuell bietet Sony etwa das Top Smartphone Sony Xperia Z3 an.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Sony Mobile Communications International AB

Adresse

Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf

zum Unternehmen