iOS 9 soll auf Stabilität setzen

Das im Herbst 2015 erwartete iOS 9 soll auf Stabilität und Fehlerarmut setzen

Jedes Jahr stellt Apple eine neue iOS-Version mit neuen Funktionen vor. Nach dem die Version iOS 8 immer wieder für Komplikationen gesorgt hat, soll iOS 9 nun für Stabilität und Fehlerarmut stehen.

iOS 8 nur mittelmäßig

iOS 8 sorgte immer wieder für Probleme mit WLAN-Verbindungen, Mobilfunk, Bluetooth, der Verwendung von Zeitzonen im Kalender oder Abstürzen von Safari. Einige dieser Probleme sind immer noch nicht behoben und sorgen so für heftige Kritik an der Softwarequalität. Insgesamt wurde iOS 8 so nur als mittelmäßig eingestuft.

Stabilität als Hauptkriterium

Das Hauptkriterium bei iOS 9 soll jetzt Stabilität sein. Apple will so Fehler beheben und die Leistungsfähigkeit des mobilen Betriebssystems verbessern. Insbesondere Kunden von älteren Geräten hatten sich immer wieder über Geschwindigkeitseinbußen und reduzierte Akkulaufzeiten beschwert. Apple soll auch versuchen den Speicherbedarf für Updates zu minimieren. Besitzer, die mit wenig freiem Speicher neue iOS-Versionen runterladen wollen, mussten bislang oft erst Apps und andere Inhalte löschen. Dies betrifft natürlich häufig Kunden von Basismodellen mit 16 GByte Speicher.

Vergleichbar mit OS X 10.6

Einen vergleichbaren Schritt hatte Apple bereits mit seinem Desktop-System OS X getätigt. Bei Snow Leopard, auch OS X 10.6 genannt, lag der Fokus ebenfalls auf Fehlerbehebungen, Stabilität und Leistung. Viele Anwender sehen diese Version als die bisher beste OS-X-Version.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen