iOS 8 kommt morgen!

Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart seiner neuen iPhone-Modelle am Freitag bringt Apple morgen sein neues mobiles Betriebssystem

Bereits auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im vergangenen Juni hatte Apple erste Einblicke in das neue iOS 8 gewährt. Im Rahmen der Keynote in der letzten Woche hatte der Konzern dann den 17. September als offiziellen Release-Termin bekannt gegeben. Wir zeigen, was die neue iOS-Version mitbringt.

Zahlreiche neue Features

iOS 8 kommt mit zahlreichen neuen Features. Einige davon sind auffällig, andere eher versteckt. Ein besonderes Feature ist sicherlich die Einführung "Interaktiver Benachrichtigungen". Am oberen Bildschirmrand eingeblendete Nachrichten (SMS, E-Mails, Facebook etc.) können unmittelbar beantwortet werden, ohne extra in die entsprechende Anwendung springen zu müssen. Der Posteingang erhält neue Funktionalität über Wischgesten. Wischt der Nutzer etwa nach rechts, so wird die jeweilige Mail als gelesen markiert.

Kontakt-Schnellzugriff und Tastatur

Außerdem bringt iOS 8 einen Schnellzugriff auf die eigenen Kontakte. Die zuletzt angerufenen sowie frei definierbare Kontakte befinden sich im oberen Bereich des Multitasking-Menüs, welches man wie gewohnt über ein zweifaches Drücken des Home-Buttons aufruft. Eine weitere sehr besondere Neuerung betrifft die Tastatur. Zum einen wurde die automatische und vorausschauende Worterkennung verbessert. Zum andere öffnet sich Apple für Drittentwickler, die nun ihre Tastaturen anbieten können. Die Nutzer können schließlich ihre Wunschtastatur frei wählen.

iMessage aufpoliert und Foto-App

Der systemeigene Messenger iMessage wurde erweitert und enthält nun Funktionalitäten wie das Verschicken von Videos und Audioaufnahmen oder auch das Chatten in Gruppen. Derartige Funktionen hat man sich offensichtlich bei WhatsApp abgeschaut. Zur weiteren Ausstattung gesellen sich eine neue Foto-App und die iCloud-Fotomediathek.

iCloud Drive

Als Konkurrenz zu Google Drive schickt Apple iCloud Drive ins Rennen und bietet damit einen Online-Speicherplatz für die unterschiedlichsten Dokumentarten an. So können Dokumente auf einem Gerät bearbeitet sowie gespeichert werden und stehen unmittelbar auf anderen Geräten bereit. Ein auf dem iPad begonnenes Dokument kann damit jederzeit etwa auf dem iPhone fertiggestellt werden.

Health-App

Das wahrscheinlich innovativste Feature des neuen iOS ist die Integration der App "Health". Über diese werden Fitness- und Gesundheitsdaten gesammelt, zusammengefügt und ausgewertet. Gemessen werden können beispielsweise Schritte, Pulsfrequenz, Blutdruck oder auch Cholesterinwerte. Über die Verknüpfung verschiedener Apps werden so sicherlich spannende Möglichkeiten erreicht.

Bestimmte Einschränkungen

iOS 8 setzt mindestens ein iPhone 4s, ein iPad 2 oder einen iPod-Touch der fünften Generation voraus. Abhängig von dem verwendeten Gerät stehen zudem nur bestimmte Funktionalitäten bereit. Die Health-App ist beispielsweise auf dem iPhone verfügbar, nicht aber auf dem iPad 2. Außerdem werden zum Start zunächst nicht sämtliche Funktionen von iOS 8 zur Verfügung stehen. Die Synchronisierungsfunktion von Nachrichten mit anderen Devices in Echtzeit ist etwa eine davon.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen