Apple legt bei Smartphone Absatz zu, Android lässt nach

Während Apple durch die iPhone 6 Modelle Marktanteile gewinnt, verliert Android

Der iPhone-Hersteller konnte in den USA und Europa durch seine neuen Smartphone Modelle iPhone 6 und 6 Plus zulegen. Android bleibt aber trotzdem das mit Abstand meistverkaufte Smartphone-Betriebssystem

Starke Verkaufszahlen für Apple

Die starken Smartphone-Verkaufszahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von drei Monaten bis einschließlich November 2014. Die neuen iPhone-Modelle sind im September davor erschienen. In vielen Ländern konnte Apple wieder aufholen. Am erfolgreichsten verkauften sich die neuen Smartphones in Großbritannien. 12,2 Prozent mehr iPhones wurden hier im Vergleich zum Vorjahr gekauft. Danach kommt Australien mit einem Plus von 9,9 Prozent und Italien mit einem Plus von 6 Prozent.

Android verliert an Absatz

Mit einem Marktanteil von 70 Prozent ist Android deutschlandweit zwar immer noch Nummer eins unter den Smartphone Betriebssystemen, musste jedoch in vielen europäischen Ländern sowie den USA Absatzeinbußen hinnehmen. Der größte Rückgang von Geräten mit Googles Mobil-OS wurde in Australien mit einem Minus von 10,1 Prozentpunkten verzeichnet. Daraufhin folgt Großbritannien mit minus 6,7 Prozent. Innerhalb Deutschlands wurden insgesamt 4,6 Prozent weniger Android-Telefone verkauft. Erfolg konnte jedoch in Japan und in China verzeichnet werden. Hier legten die Google-Handys um 12,4 Prozent und 1,8 Prozent zu.

Keine Tendenz beim Windows Phone

Für Windows Phone lässt sich momentan keine klare Tendenz feststellen. Während Microsoft in manchen Ländern an Absatz gewinnen konnte, musste das Unternehmen in anderen Ländern Verluste beim Absatz verkraften. In den fünf europäischen Märkten Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich kam es zusammengerechnet zu einem Minus von 1,5 Prozent für Windows Phone, während Android 3,2 Prozentpunkte verlor und Apple mit einem Plus von 6,3 Prozent gewinnt.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen