Apple Glasses: Kommt sie schon nächstes Jahr?

AR-Brille von Apple launcht gerüchtehalber 2022

Eine AR-Brille von Apple ist schon länger im Gespräch. Die Branche wächst stetig und Apple-Chef Tim Cook hat bereits seine Begeisterung zum Thema kundgetan. Jetzt werden Gerüchte laut, dass das Augmented Reality Gadget aus Kalifornien bereits im nächsten Jahr vorgestellt werden soll. Neben den Spezifikationen ist vor allem eins erstaunlich: der Preis.

Apple Glasses: Die bisher beste AR-Brille?

Genaues ist zu dem neuen Gerät von Apple natürlich noch nicht bekannt. Allerdings sind Brancheninsider für gewöhnlich schon zeitig sehr gut informiert. Informationen dringen bereits im Entwicklungsprozess nach Außen, oftmals auch durch Bildquellen gestützt. So macht auch Apples AR-Brille keine Ausnahme.

Das Tech-Mag PhoneArena hat kürzlich die neuesten Aussagen von Branchen-Analyst Ming-Chi Kuo, Bloomberg-Redakteur Mark Gurman und der koreanischen Online-Plattform The Elec zusammengetragen. Gesammelte Informationen deuten darauf hin, dass die Apple Glasses mit einem hohen Grundpreis an den Start gebracht werden – stolze 3000 Dollar soll die Brille zur Markteinführung kosten. Die zwei integrierten Displays sollen über eine 8k-Auflösung verfügen. Für die schnelle Darstellung und die Ausführung der unterschiedlichen Prozesse wird Apple einen leistungsstarken SoC verbauen müssen. Möglich, dass es sich dabei um eine abgespeckte Version des M1 Chips handeln könnte.

Autarke Nutzung: Kein iPhone oder iPad nötig

Durch die starke CPU soll Apple Glasses komplett autark, also ohne angebundenes iPhone und iPad funktionieren. Um das Gadget vollständig nutzen zu können, müssen User demnach nicht zwangsweise ein weiteres Apple Gerät mit sich führen. Diese Entwicklung ist auch schon bei der Apple Watch zu beobachten gewesen – seitdem sich die Smartwatch selbstständig ins Netz einwählen kann, ist die Verbindung zum iPhone nicht mehr zwingend nötig.

Meta, Xiaomi & Co.: Die Konkurrenz ist groß

Nicht nur Apple plant in nächster Zeit mit einer AR-Brille. Etwa zeitgleich könnte der neue Facebook-Mutterkonzern Meta mit seiner smarten Brille an den Start gehen. Eins der Verkaufsargumente könnte ein, im Vergleich zu Apple Glasses, günstigerer Basispreis sein. Neben Apple und Meta mischt auch der chinesische Markt mit. Der Hersteller Xiaomi präsentierte Mitte September einen ersten Prototypen der eigenen AR-Brille. Ein genaues Erscheinungsdatum wurde nicht genannt. Auch Sony soll an der eigenen AR-Brille mit Playstation 5-Kompatibilität werkeln – allerdings wird das japanische Gadget wohl nicht vor 2023 herauskommen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen