Smartphone-Verkaufszahlen: Apple holt auf

Samsung liegt noch knapp vorne

Die aktuellen Quartalszahlen der Smartphone-Verkäufe sind bekannt gegeben worden. Dabei handelt es sich um die insgesamt weltweit abgesetzten Einheiten. Neben Spitzenreitern Samsung und Apple befindet sich auch eine hierzulande unbekannte Marke unter den Top-Plätzen.

Samsung an der Spitze, doch Apple schließt auf

Dauerbrenner auf Platz eins – auch in diesem Quartal kommt keiner an Samsung vorbei. Doch der Vorsprung vor Apple schmilzt. Während der Unterschied des Marktanteils im letzten Quartal noch bei vier Prozent lag, sind in diesem Quartal nur zwei Prozent. Dass Apple zum Jahresende an Samsung anknüpft, bzw. sogar vorbeizieht, ist nicht ungewöhnlich. Allerdings passierte das in der Vergangenheit erst im vierten Quartal zum Weihnachtsgeschäft. Apples neue iPhone-Generation liegt unter den Christbäumen, während Samsungs frische Modellreihe erst im Frühjahr 2024 präsentiert wird.

Insgesamt verkaufte Samsung in Q3 schätzungsweise 59,5 Millionen Smartphones, Apple kommt auf 53,6 Millionen Einheiten, so die Datenauswertung von IDC. Im Vorjahresvergleich muss Samsung 8,4 Prozent einbüßen, Apple kann hingegen 2,5 Prozent zulegen.

Top 5: Dreifach chinesisch

Den dritten Platz belegt Xiaomi, die sich in den letzten Jahren auch in Deutschland immer mehr Marktanteile sichern konnten. Weltweit kommt der Konzern in Q3 auf 41,5 Millionen verschiffte Smartphones und 13,7 Prozent Marktanteil. Viertplatzierter OPPO (27 Millionen verkaufte Smartphones, 8,9 Prozent Marktanteil) ist da schon unbekannter, allerdings werden die wenigsten etwas von Platz fünf gehört haben. Der chinesische Hersteller Transsion (26 Millionen verkaufte Smartphones, 8,6 Prozent Marktanteil) konzentriert sich bisher vor allem auf den afrikanischen Markt und konnte die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent steigern.

Trotz Zuwachs: Google nicht dabei

Pixel-Produzent Google findet sich nicht unter den Top 5 wieder. Der Hersteller verzeichnet desweilen aber eine positive Marktentwicklung, vor allem im Heimatland. Innerhalb eines Jahres konnte Google den Marktanteil der Pixel-Phones mehr als verdoppeln, berichtet Canalys. Während die meisten Konkurrenten rückläufige Zahlen in den USA verbuchen, ist Google auf dem Vormarsch.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen