Smartphone mit KI: Hersteller befinden sich im Wettlauf

Künstliche Intelligenz bald schon auf dem Handy?

Derzeit versuchen die verschiedenen Smartphone-Hersteller eine schnelle KI-Integration voranzutreiben. Die aktuellen Assistenten der Handys können mit dem Funktionsumfang von ChatGPT und Co. nicht mithalten. Dabei verfolgen Apple, Google, Samsung und Co. unterschiedliche Ansätze, den Vorsprung im kommenden Jahr zu verkleinern.

Samsung AI klingt vielversprechend

Mit dem kommenden Galaxy S24 will der koreanische Handy-Riese generative KI aufs Smartphone bringen. Samsung sieht die KI allerdings nicht als Ablösung des bisherigen Sprachassistenten Bixby, sondern stärkt die Position zweier unterschiedlicher Produkte. Gleichzeitig ist es nahezu undenkbar, dass Bixby nicht in die neue KI integriert wird. Wie Samsungs Lösung aussieht, erfahren wir Anfang 2024 mit der Einführung des Galaxy S24. Ob das neue Feature dem frischen Flaggschiff vorbehalten sein wird oder per Update auch auf die S23-Generation kommt, ist noch unklar.

Google mit Gemini an die KI-Spitze?

Kürzlich hat Google die hauseigene KI Gemini vorgestellt. Bisher ist das Programm noch nicht in der EU verfügbar. Gemini kommt in drei unterschiedlichen Ausführungen: Nano, Pro und Ultra. Gemini Nano soll künftig auf Smartphones laufen und einfache KI-Aufgaben erledigen. Nutzer eines Pixel 8 Pros können mit Gemini bereits in der Diktier-App aufgezeichnete Gespräche zusammenfassen lassen.

Apple bisher erstaunlich schweigsam

In den letzten Monaten tauchten immer wieder Berichte auf, nach denen Apple fleißig daran arbeitet, Siri ein amtliches KI-Upgrade zu verschaffen. Genau wie Google musste der Tech-Gigant in 2023 relativ tatenlos zuschauen, wie ChatGPT den KI-Thron konkurrenzlos erklomm. Das soll sich wohl im kommenden Jahr ändern. Apple strebt eine iOS-Integration an, zudem könnte die wohl im März erscheinende AR-Brille Vision Pro von der Technologie profitieren.