iPhone SE 4: Erste Leaks für Apples neues Budget-iPhone

Deutliche Upgrades für Apples Einsteiger-iPhone.

Das iPhone SE wurde in der Vergangenheit von Apple etwas stiefmütterlich behandelt. Große Updates gab es nicht und an der Außenhülle des iPhone 8 wurde sehr lange festgehalten. Die Gerüchteküche für die kommende Generation von Apples günstigstem iPhone gibt bereits Grund für Spekulationen.

Home-Button ist endlich Geschichte

Der antiquierte Home-Button soll beim neuen iPhone SE abgeschafft werden. Derzeit kommt er nur noch beim aktuellen SE Modell und dem klassischen iPad der 9. Generation zum Einsatz. Der Verlust des Home-Buttons geht zwingend mit einem Gehäuse-Wechsel einher. Während die letzten iPhone SE-Generationen auf die Hülle des iPhone 8 setzten, soll es beim neuen Modell die Außenhaut des iPhone 14 werden.

Neue Features auf Basis des iPhone 14

Wenn der Home-Button weicht, können zukünftige Nutzer auch nicht mehr auf TouchID zurückgreifen. Deshalb wird vermutet, dass FaceID beim nächsten iPhone SE standardmäßig an Bord ist. Leak-Quellen sprechen auch von einem USB-C-Anschluss anstelle des gewohnten Lightning-Ports. Apple ist zukünftig gezwungen, in Europa sämtliche Endgeräte mit USB-C-Anschluss auszuliefern. Bereits ab dem iPhone 15 und iPhone 15 Pro soll der Lightning-Anschluss weichen. Ein Action-Button, der ab dem iPhone 15 (Pro) den Mute-Schalter an der Geräteseite ersetzen soll, ist auch für das iPhone SE 4 im Gespräch.

OLED: Erstmalig im iPhone SE

Aufgrund der iPhone 14-Basis wird auch das Display des iPhone SE 4 auf 6,1 Zoll anwachsen. Im gleichen Zug soll Apple erstmalig auf OLED-Technik im Budget-iPhone setzen. Display-Zulieferer wie z.B. Samsung sollen sich bereits um Aufträge bemühen.

Single-Cam: Nur eine Hauptkamera

Entgegengesetzt der Kamera-Trends im Smartphone-Segment setzt Apple beim iPhone SE 4 anscheinend auf nur eine einzelne Hauptkamera. Diese wird wohl eine Standard-Optik werden, so müssten Nutzer im Vergleich zu den Premium-iPhones auf eine Ultraweitwinkel-Linse sowie den optischen Tele-Zoom verzichten. Das neue iPhone SE 4 soll allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen. Experten rechnen derzeit nicht vor 2025 mit einer Markteinführung.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen