Galaxy Z Flip 5: Samsungs nächstes Foldable

Flip-Phone mit großem Außendisplay

Die Fold- und Flip-Serien der Samsung Galaxy-Familie sind inzwischen ein fester Bestandteil im Repertoire des Smartphoneherstellers. Anfangs noch müde belächelt und aufgrund diverser Kinderkrankheiten schnell als Misserfolg abgestempelt, haben die koreanischen Foldables in der nun 5. Generation eine gewisse Fanbase gewonnen. Trotzdem scheinen die Klapphandys noch nicht in der breiten Masse angekommen zu sein. Kann sich das mit dem neuen Galaxy Z Flip 5 ändern?

Neues Außendisplay

Die wohl größte Neuerung des Galaxy Z Flip 5 ist das deutlich gewachsene Außendisplay. Waren es beim Vorgänger gerade einmal 1,9 Zoll Bildschirmdiagonale, sind es beim neuen Modell stolze 3,4 Zoll. Somit wird das dritte Display endlich funktional. Denn neben dem physischen Zuwachs wurde auch an der Funktionalität geschraubt: Jede Menge angepasste Widgets von Samsung und Drittanbietern wie Google Maps, Netflix, Youtube oder Whatsapp stehen zum Download bereit. Für eine rudimentäre Nutzung der Apps muss das Gerät also gar nicht mehr aufgeklappt werden. Leider sind noch nicht alle Apps uneingeschränkt für das Außendisplay verfügbar - hier muss Samsung nachlegen.

Mehr Power im Inneren

Nicht nur das Außenkleid hat ein Upgrade erhalten, auch bei der Technik tut sich was. Das Galaxy Z Flip 5 wird von einem Snapdragon 8 Gen 2 angetrieben. Daneben stehen 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der interne Speicher beläuft sich je nach Konfiguration auf 256 GB oder 512 GB.

Kamerasensor der S23-Serie

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Samsung den Kamerasensor des neuen Galaxy Z Flip 5 verbessert. Hier kommt nun der gleiche Isocell wie bei den S23-Geschwistern zum Einsatz. Dadurch sollen vor allem Verbesserungen bei Low Light Aufnahmen in schwierigen Lichtverhältnissen bemerkbar sein.

Farbvielfalt beim Falt-Phone

Beim Galaxy Z Flip 5 geht es eher gedeckt zu. Das Gerät ist neben Graphite in den Pastelltönen Mint, Cream und Lavender erhältlich. Derzeit ist das Smartphone bei allen bekannten Händlern vorbestellbar, ab dem 10.08. ist das Galaxy Z Flip 5 offiziell erhältlich.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen