iPad Pro, Apple Sim, Android 5.1.1

Heute bei SmartChecker TV: die neuesten Gerüchte zu Apples iPad Pro, die Apple-SIM und das aktuelle Android-Update.

iPad Pro

Seit Langem kursieren Gerüchte zu einem XXL-iPad. Bisher allerdings gab es hier keine konkrete Entwicklung. Dieses Jahr könnte es aber schließlich soweit sein. Erwartet wird ein Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 12,2 bis 12,9 Zoll. Die Auflösung soll bei 2.733 x 2.048 Pixel liegen, was ein Code-Schnipsel im neuen iOS 9 verraten haben soll. Die Bildschirme soll der Hersteller Sharp zuliefern.

Apple-SIM

Bereits im vergangenen Oktober wurde die Apple-SIM vorgestellt. Schon damals wurde die SIM von Experten als "kleine Revolution" im Mobilfunk gewertet. Die Apple-SIM ist nicht auf einen einzigen Anbieter beschränkt, sondern ermöglicht das flexible Buchen von Datentarifen verschiedener Anbieter. Der Anbieterwechsel erfordert so keinen Wechsel der SIM-Karte. In 90 Ländern ist die Apple-SIM bereits einsetzbar, u.a. nun auch in Deutschland und Österreich. Auf der nationalen Ebene haben die Mobilfunkanbieter allerdings in der Regel Mechanismen implementiert, welche die Funktionalität der SIM im Inland unterbinden.

Android-Update

Die neue Android Lollipop-Version 5.1.1 wird nun auch in Deutschland ausgerollt. Zunächst erhalten die Smartphones Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge das Software-Update. Ältere Geräte wie das Galaxy S3 und das Note 2 werden voraussichtlich kein Update mehr erhalten. Das Update bringt eine neue Benutzeroberfläche und verbesserte Sicherheitsmechanismen. Außerdem wurde an der internen Kamera-App geschraubt.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen