Apple Music, Roaming abgeschafft, Sony Xperia Z3+

Link zum Video

Es ist wieder soweit: In der neuen Folge SmartChecker TV informieren wir euch über den Start von Apple Music, die Roaming-Gebühren der EU und das neue Sony Xperia Z3+.

Apple Music

Der hauseigene Streaming-Dienst von Apple ist am 30. Juni gestartet. Nun können iTunes-Nutzer das Portal 3 Monate lang kostenlos testen. Danach kostet Apple Music 9,99 € im Monat. Neben dem großen Streaming-Angebot von mehr als 30 Mio. Titeln können Anwender auch eine Cloud-Funktion nutzen. Hierbei werden Titel aus der eigenen iTunes-Mediathek mit der Cloud synchronisiert – so werden auch Titel verfügbar gemacht, die nicht im iTunes Store vorhanden sind. Zusätzlich können sich alle Abonnenten den neuen Radiosender Radio Beats 1 anhören. Um Apple Music nutzen zu können, wird neben einem Abonnement ein iPhone mit der neuesten iOS-Version 8.4 benötigt. Allerdings ist der Dienst auch für Mac und Windows verfügbar.

Roaming-Gebühren doch abschaffen?

Es wird schon länger darüber diskutiert, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU abzuschaffen. Nachdem es bis vor kurzem noch so aussah, als ob das Vorhaben doch kippen sollte, wendet sich das Blatt nun erneut: 2016 sollen die Kosten zunächst gesenkt, und 2017 dann vollständig abgeschafft werden. Allerdings sollen die Anbieter eine Möglichkeit bekommen, Kunden die zu viel surfen, telefonieren und simsen nach einiger Zeit teurere Konditionen aufzuzwingen. Diese neuen Rahmenbedingungen sind jedoch noch nicht fest definiert. Trotzdem ist die Nachricht, dass es neue Bewegungen bei den Roaming-Gebühren gibt, eine durchaus positive.

Sony Xperia Z3+

Das Flaggschiff von Sony, das Xperia Z3, bekommt ein Update: Anfang Juli wird das neue Sony Xperia Z3+ bei o2 und BASE erhältlich sein. Ab dem 21. Juli ist es dann auch bei allen anderen Anlaufstellen vorrätig. Das Smartphone ist dünner und leichter als sein Vorgänger, hat sich optisch jedoch nicht großartig verändert. Das Full HD Display misst 5,2 Zoll in der Diagonale und im Inneren werkelt ein 64-Bit Snapdragon Octa-Core-Prozessor.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Sony Mobile Communications International AB

Adresse

Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf

zum Unternehmen