Apple iPad Air mit Vertrag

Apple iPad Air – Schlanker, leichter und doppelt so schnell

Neues Design mit dünneren Rahmen

Eine so deutliche Veränderung an dem klassischen iPad-Modell gab es bisher noch nie. Das Design wurde zum ersten Mal grundlegend überarbeitet. Am auffälligsten ist wohl die Änderung am Rahmen des Apple-Tablets. Obwohl die Größe des Retina-Displays von 9,7 Zoll beibehalten wurde, konnte die Breite von vorigen 185,7 auf 169,5 mm reduziert werden. Auch in der Höhe und in der Tiefe hat das Gehäuse des nach dem leichten Apple-Notebook MacBook Air benannten iPad einiges verloren. Mit gerade einmal 469 Gramm, ist das Apple-Tablet fast 200 g leichter als das Vorgängermodell.

Leistung ohne Ende

Das iPad Air ist, ohne zu viel zu Versprechen, dass wohl momentan schnellste Tablet auf dem Markt. Der eingebaute Dualcore A7-Prozessor, der auch im iPhone 5s Verwendung findet, tickt sogar 100 MHz schneller als der Chip der im Smartphone-Flaggschiff von Apple eingebaut ist. Damit ist das iPad Air fast doppelt so schnell im direkten Vergleich zum iPad 4. Den Unterschied im Alltag bemerkt man hier jedoch kaum, da normale Anwendungen genau so flüssig laufen wie beim Vorgängermodell.

64-Bit Architektur

Apple hatte bereits bei der Vorstellung des iPhone 5s den ersten 64-Bit Prozessor für mobile Geräte präsentiert. Daher ist es keine große Überraschung, dass dieser auch im neuen iPad Air verwendet wird. Durch die 64-Bit Architektur können theoretisch mehrere Befehle und Anwendungen gleichzeitig bearbeitet werden, wodurch auch sehr datenintensive oder grafisch anspruchsvolle Programme schneller berechnet werden. Im Moment gibt es aber nur wenige Apps die auf den neuen 64-Bit Chip angepasst sind. Daher bleibt abzuwarten, inwiefern ein Unterschied zu der herkömmlichen 32-Bit Technik spürbar ist.

Eckdaten

Standby-Zeit-
Nutzungszeit10 Stunden
Digitalkamera5 Megapixel
Kamera1080p
Video Telefonie
Display Auflösung2048 x 1536 px
Display Grösse9,7"
Abmessungen240,0 x 169,5 x 7,5 mm
Gewicht469 Gramm
SIM-FormatNano

Hardware

Prozessor64-Bit A7 Chip und M7 Coprozessor
Arbeitsspeicher2,05 GB
Interner Speicher-

Konnektivität

W-LAN802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11a
KonnektivitätGPRS, Edge, UMTS / 3G, LTE / 4G
max. Datengeschwindigkeit100,0 MBit/s
GPS
Bluetooth
USB
NFC-
LOADING
Tarifvergleich wird geladen ...