Tablet-Betriebssysteme: iOS, Android oder Windows

Apple brachte mit dem iPad den Markt für Tablet PCs im Jahr 2010 gehörig auf Trab. Seitdem überbieten sich Computer-Hersteller mit der Vorstellung neuer Geräte. Unterschiede gibt es dabei nicht nur in der Größe und Hardware-Ausstattung. Gerade beim Betriebssystem scheiden sich die Geister: Apple punktet mit seinem iOS, Google hat sein Android für Tablets optimiert und Microsofts Windows läuft ebenfalls auf den tastaturlosen Computern. Die drei sind die am weitesten verbreiteten Betriebssysteme auf Tablet PCs.

Apple iOS

Apple ist der Vorreiter in Sachen Tablet-Bedienung. Das Unternehmen aus Cupertino hat sein iOS konsequent für die tastaturlose Bedienung per Touch-Display entwickelt. Egal ob wischen, schieben, größer ziehen oder verkleinern: das iPad setzt hier den Standard. Auch der App-Store von Apple bietet jede Menge kleiner Hilfsprogramme – die mal mehr, mal weniger nützlich sind. Zwar ist die Auswahl manchmal begrenzt, aber der User erhält die Gewissheit, dass alle Programme von Apple inhaltlich geprüft wurden und mit dem iPad kompatibel sind. Das Manko: das iPad ist ein in sich geschlossenes System, das heißt: Daten wie Videos oder Musik lassen sich nicht einfach per USB auf das Gerät spielen. Hier benötigt der User den schwerfälligen Umweg über die Apple-eigene Software iTunes.

Goolge Android

Einen wahren Boom erleben Android-Geräte. Zunächst als Smartphones mit dem Betriebssystem Android 3.0 (Honeycomb), aber auch zunehmend als Tablet-Variante. Diese ist voll auf die Tablet-Bedienung abgestimmt, während die Version 2.3 eher ein Notbehelf ist. Wie ihre Apple-Konkurrenten bieten auch Android-Tablets jede Menge Komfort: über Bluetooth, integrierte Kameras, Funkmodule (UMTS, WLAN) oder GPS-Navigation sind viele Funktionen an Bord. Preislich sind Android-Tablets durchaus im Vorteil: Ein gut ausgestattetes Android-Gerät kostet – je nach Display-Größe – um einiges weniger als das Kult-Tablet von Apple. Hinzu kommt: Android ist ein durch und durch mobiles Betriebssystem und arbeitet sehr ressourcen- und damit energiesparend. Der App-Markt von Android ist zwar noch nicht so groß wie der von Apple, Experten erwarten jedoch, dass die Zahl der Apps im Apple-Shop schon sehr bald übertroffen wird.

Microsoft Windows

Microsoft hinkt mit seinem Windows 7 dagegen bislang noch hinterher: Windows-Software wurde nämlich ursprünglich für die Bedienung per Tastatur und Maus entwickelt. Zwar läuft Windows 7 reibungslos auf Tablet PC, jedoch wurde die Funktion für die Touchsteuerung im Nachhinein „drangestrickt“, was sich auf der Benutzeroberfläche und damit in der Bedienung niederschlägt. Bislang zeugen Scrollbalken und typische Windows-Menüs von Microsofts Maus-und-Tastatur-Vergangenheit. Das soll sich mit der nächsten Windows-Version jedoch ändern, wenn das Benutzerinterface auch für tastaturlose Geräte wie die Tablets optimiert wird. Großes Plus des Windows-Systems: Die gute Kompatibilität mit Windows-PCs und –Notebooks.