Vodafone bekommt neuen Chef

Der bei Telekom Austria scheidende Hannes Ametsreiter wird neuer Vodafone-CEO

Erst vor wenigen Tagen hatte Hannes Ametsreiter überraschend seinen Rücktritt bei Telekom Austria für Ende Juli 2015 bekanntgegeben. Einen konkreten Grund gab er dabei nicht an. Nun bestätigte Vodafone, dass der Österreicher den Posten des CEO ab 1. Oktober bekleiden wird.

Ametsreiter folgt Schulte-Bockum

Erst im Mai hatte der noch aktuelle Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum seinen Rücktritt zum 30. Juni dieses Jahres erklärt. Als Begründung wurden "unüberbrückbare Differenzen" mit der Vodafone-Konzernleitung in London genannt. Nun hat Vodafone mit Dr. Hannes Amesreiter den Nachfolger gefunden und bestätigte dies bereits mit einer Pressemitteilung auf der eigenen Webseite. Der Österreicher wird sein neues Amt als CEO von Vodafone-Deutschland zum 1. Oktober antreten. Neben seinem CEO-Posten soll Ametsreiter zudem Teil des Executive Committes der Vodafone-Group werden.

Große Erwartungen an Hannes Ametsreiter

Aufgrund seiner Vita werden auf Hannes Ametsreiter große Erwartungen gestellt. Ametsreiter, der vor seiner Karriere in der Telekombranche, bei Procter & Gamble gearbeitet hat, soll die Marke "Vodafone" festigen und das Image steigern. Für Vodafone ist Deutschland der größte Markt und daher auch der wichtigste.

Unternehmen

A1 Telekom Austria AG

Adresse

Lassallestraße 9
1020 Wien

zum Unternehmen
Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen