Unitymedia: ab 2017 bis zu 1.000 MBit/s

Bereits im nächsten Jahr möchte Unitymedia Internet mit bis zu 1 GBit/s anbieten

Der Leistungsschub soll durch den neuen Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 erfolgen.

1.000 MBit/s im Download

Beeindruckende 1.000 MBit/s bzw. 1 GBit/s beabsichtigt Unitymedia schon im neuen Jahr anbieten zu können. Dabei bezieht sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf den Download. Aktuell bietet der Kabelnetzbetreiber bereits bis zu 400 MBit/s im Download an. Allerdings ist das entsprechende Paket Internet Max 400 nicht überall einsetzbar. Vor allem in Metropolregionen können Kunden theoretisch in den Genuss derart hoher Übertragungsraten kommen. Für 2017 sieht Unitymedia nun also den nächsten Schritt in der Entwicklung des Breitbandinternets vor. In ersten ausgewählten Städten sollen Kunden dann die GBit-Marke knacken können.

Leistungsschub durch DOCSIS 3.1

Die Grundlage für die neuen Rekordraten liefert der neue Übertragungsstandard DOCSIS 3.1. Dieser soll im kommenden Jahr sein Debüt geben. Als weitere Voraussetzung für den neuen Top-Speed dient die Abschaltung des analogen Fernsehsignals. Dieses bündelt bisher noch für die neuen Übertragungsraten nötige Kapazitäten.

Die Einführung von DOCSIS 3.1 wird schrittweise erfolgen. Zunächst soll der Übertragungsstandard testweise in einzelnen Städten implementiert werden. Zudem wird Unitymedia zu Beginn auch noch nicht das volle Potenzial von DOCSIS 3.1 ausreizen. Doch auch ohne die volle Ausreizung des Potenzials strebt der Internetanbieter die erwähnten 1.000 GBit/s für 2017 an. Voraussichtlich wird es ab dann nur noch eine Frage der Zeit sein bis sogar noch deutlich höhere Downloadgeschwindigkeiten verfügbar sein werden.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen