Umfrage: iPhone 6 keine Gefahr für Android

Gemäß einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Survata wird nur ein kleiner Teil der Android-Nutzer auf Apples neues iPhone 6 umschwenken.

Im Rahmen einer Survata-Umfrage wurde 889 Teilnehmern die Frage gestellt, ob sie ihr aktuelles Smartphone durch das neue iPhone 6 von Apple ersetzen würden. Das Ergebnis ist ziemlich deutlich ausgefallen. Sofern die Teilnehmer nicht schon bereits Apple-Nutzer sind, ist ihre Wechselbereitschaft äußerst gering.

Android-Nutzer mit geringer Bereitschaft

Besonders gering ist die Bereitschaft auf das neue Apple iPhone 6 zu wechseln bei Android-Nutzern. Hier äußerten nur fünf Prozent, dass sie „sehr wahrscheinlich“ auf das neue iPhone setzen würden. Grundsätzlich vorstellbar ist der Wechsel indes für zwölf Prozent der Android-Jünger. Nichtsdestotrotz: sollten sich die Umfragewerte bestätigen, würde Apple die bei weitem größte Kundengruppe nur rudimentär erreichen. Androids weltweiter Marktanteil liegt aktuell bei ca. 85 Prozent.

Die anderen Lager

Doch wie stellt sich die Situation bei den anderen Lagern? Unter den Teilnehmern, die aktuell ein BlackBerry-Gerät nutzen, ist die Wechselbereitschaft mit sechs Prozent nur marginal größer als bei den Android-Nutzern. Sogar schlechter sieht die Lage für Apple bei den Windows Phone-Nutzern aus. Hier sind es sogar nur minimale drei Prozent der Nutzer, die sich einen Wechsel auf das neue iPhone 6 vorstellen können.

Loyalität bei Apple-Nutzern

Unter den Apple-Nutzern zeichnet sich (natürlich) ein ganz anderes Bild, denn hier ist die Wechselbereitschaft bei weitem am größten. Insbesondere die iPhone 5-Nutzer scheinen die Veröffentlichung des iPhone 6 kaum noch erwarten zu können. Gut jeder Dritte von Ihnen gab an „sehr wahrscheinlich“ ein iPhone 6 kaufen zu wollen. Unter den Nutzern von iPhone 5s und 5c sind es immerhin noch 18 bzw. 15 Prozent der Umfrageteilnehmer.

Wie viele Nutzer tatsächlich auf das iPhone 6 umschwenken werden bleibt abzuwarten. Günstige Tarife zum iPhone 6 wird es hier auf SmartChecker geben.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen