Telefónica treibt Zusammenlegung von Netzen voran

Mit Beginn des neuen Jahres wird Telefónica die Netze von o2 und E-Plus zunehmend zusammenlegen

Nach der Übernahme von E-Plus durch den o2-Mutterkonzern führt dieser die beiden Netze immer weiter zusammen. Nach dem National Roaming folgt im Januar der nächste große Schritt.

Zusammenlegung von GSM und UMTS

Nachdem Telefónica bereits seit einigen Monaten das National Roaming betreibt, bei dem Nutzer situativ auf das aktuell jeweils bessere Netz zurückgreifen können, forciert man die Netzintegration mit Beginn des kommenden Jahres. Ab Januar 2016 sollen die GSM- und UMTS-Netze von o2 und E-Plus sukzessive zusammengeführt werden. Telefónica verspricht sich von der Netzzusammenlegung große Synergieeffekte, welche die Kosten für die technischen Umrüstungsmaßnahmen langfristig deutlich übersteigen sollen. Im Laufe des kommenden Jahres strebt man eine Netzabdeckung von 60 Prozent der deutschen Bevölkerung an. Der Fokus wird dabei zunächst auf dicht besiedelten Ballungsräumen liegen. Binnen fünf Jahren soll die Finalisierung der Netzintegration erreicht werden.

Verbesserung auch für LTE-Netz

Neben der Zusammenlegung der GSM- und UMTS-Netze plant die o2- und E-Plus-Mutter zudem den weiteren Ausbau des LTE-Netzes. Während E-Plus beim Ausbau von LTE in den vergangenen Jahren eher durch Zurückhaltung aufgefallen war, investiert o2 bereits seit langem in den Highspeed Internetstandard LTE. Beschränkt sich das aktuelle National Roaming derzeit noch auf die GSM- und UMTS-Netze, soll die Ausweitung auf das LTE-Netz bereits Mitte des kommenden Jahres erfolgen. Womöglich wird es sich dann auch schon um eine vollwertige Integration der LTE-Netze handeln. So oder so werden auch E-Plus-Kunden dann von dem leistungsstärkeren LTE-Netz von o2 profitieren können.

Highspeed für Jedermann verlängert

Bereits seit langem kommen Kunden im E-Plus-Netz in den Genuss vom LTE-Zugang ohne Aufpreis. Seit jeher ist dies eine zeitlich befristete Aktion, die immer wieder verlängert worden war. Zuletzt galt ein Aktionszeitraum bis Ende dieses Jahres. Allerdings soll die Aktion wohl ein weiteres Mal verlängert werden. Demnach sei der kostenlose LTE-Zugang mit bis zu 42 MBit/s zunächst bis zum 30. Juni 2016 weiter gültig.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen