National Roaming bei o2 und E-Plus: was bedeutet das im Detail?

Verbesserte Netzversorgung durch Zusammenlegung der Netze erwartet

Im Rahmen des National Roamings sollen sowohl Kunden mit Tarifen im o2-Netz als auch Kunden mit Tarifen im E-Plus-Netz durch eine verbesserte Netzversorgung profitieren. Doch wie genau läuft das National Roaming ab und wie erkenne ich es als Nutzer?

Jetzt wird beides empfangen

Durch den neuen Service National Roaming ist es nun möglich, mobil die 3G-Netze von o2 und E-Plus zu nutzen. Wenn das eigene Netz nicht zur Verfügung steht, oder nur eine 2G-Verbindung möglich ist, weicht das Smartphone automatisch auf das jeweils andere Netz aus. Zuvor hatte der Mobilfunk-Gigant Tests in verschiedenen Bereichen Deutschlands durchgeführt.

Mit dem Netz-Zusammenschluss sollen Kunden unter freiem Himmel eine um 12 Prozent verbesserte Netzabdeckung erhalten, in Gebäuden steigt die Abdeckung sogar um 15 Prozent. National Roaming wird nach und nach in Deutschland freigegeben, Ende Mai soll dann die ganze Republik von der Technik profitieren.

Kann ich National Roaming nutzen?

Der neue Service ist für alle verfügbar, die einen Tarif im o2-Netz oder E-Plus-Netz nutzen. Dabei sind auch die Tarife von Discountanbietern, wie z.B. FONIC (o2) oder simyo (E-Plus), inbegriffen. Dabei erfolgt National Roaming automatisch, der User muss die Funktion nicht manuell aktivieren. Allerdings ist es erforderlich, sein Smartphone einmalig neu zu starten.

Wenn National Roaming aktiv ist, erkennt es der Nutzer an dem Plus-Symbol hinter der Netzangabe "o2 de" bzw. "BASE de". Ausschließlich Kunden der Drillisch AG-Marken, wie z.B. yourfone und smartmobil.de wird kein Plus-Symbol im Display angezeigt. Dennoch wird National Roaming, wie bei allen anderen Anbieter, ganz normal unterstützt.

Nur 3G

Aktuell werden mit National Roaming nur die beiden 3G-Netze zusammengeführt. Die 2G-Netze sind weiterhin getrennt, genau so die beiden LTE-Netze. Ob und gegebenenfalls wann die anderen Netze fusioniert werden ist bisher nicht bekannt. Allerdings spricht Telefónica Deutschland davon, bis 2016 eine bundesweite LTE-Abdeckung von 90% erreichen zu wollen.

Einige Besonderheiten

Bei einigen Geräten ist mehr als ein einfacher Neustart notwendig, damit das National Roaming auch tadellos funktioniert. Zusätzlich muss hier das Daten-Roaming aktiviert werden. Diese Funktion wird eigentlich nur für mobiles Surfen im Ausland benötigt. Allerdings funktioniert der neue netzübergreifende Service ohne eingeschaltetes Daten-Roaming bei einigen Smartphones nicht. Dabei handelt es sich vor allem um Geräte der Firmen Acer, Alcatel, Huawei, Mobistel oder Wiko. Eine vollständige Liste aller betroffenen Smartphones findest du hier. Falls man eines der entsprechenden Handys nutzt und auf mobiles Internet im Ausland nicht angewiesen ist, empfiehlt o2 die Funktion über den Kundenservice ausschalten zu lassen. So vermeidet der Kunde potenzielle Kosten bei Auslandsaufenthalten oder Aufenthalten in grenznahen Gebieten.