Projekt QiPower: Neue Ladequelle für Smartphones

Das Stuttgarter Projekt QiPower hat eine reizvolle Alternative zum klassischen Ladegerät für Smartphones entdeckt

Das Projekt QiPower aus Stuttgart hat eine attraktive neue Lösung für das Aufladen des Smartphones vorgestellt. Hierbei lässt sich die Basiseinheit für drahtlosen Strom fast unsichtbar in den Tisch einbauen.

Die Idee hinter QiPower

Die Idee hinter dem drahtlosen Strom ist nachvollziehbar. Dort wo der Nutzer normalerweise sein Smartphone ablegt, wird der Akku ohne weiteres Zutun geladen. Die Technik hierfür ist schon seit längerer Zeit bekannt, allerdings konnte sich bis jetzt noch nicht auf einen Standard geeinigt werden. Einer dieser Standards ist Qi, der sich bereits in vielen Smartphones befindet. Bei dem Crowdfunding-Projekt soll man eine kreisförmige Ladebasis für den Qi-Standard bekommen, die sich relativ leicht einbauen lässt und kaum oder gar nicht sichtbar ist.

Kosten für QiPower

Die Kosten für QiPower halten sich in Grenzen. Die Ladebasis mit dem Namen QiPower TX kostet inklusive Versand und Steuern 54 Euro. Allerdings handelt es sich bei dem Preis auch um ein nur begrenzt erhältlichen „Early Bird“-Sonderpreis. Der Empfänger namens Dongle QiPower RX kostet ungefähr 45 Euro. Ab Juli 2014 sollen die Geräte ausgeliefert werden. Dies ist aber nur der Fall, wenn bis zum 23. April die Mindestsumme von 170.000 US-Dollar zusammenkommt.