Nano-SIM durch ETSI standardisiert

Die Nano-SIM wurde nun vom European Telecommunications Standards Institute (ETSI) verabschiedet und wird noch kleiner sein, als die zuvor verwendeten SIM- und MicroSIM- Karten.

Mehr Platzersparnis für kleiner Smartphones oder bessere Technik

Mit den Maßen von 12,3 × 8,8 × 0,67 mm ist die Nano-SIM so klein, dass die Smartphone Hersteller den übrigen Platz nutzen können, um weitere Hardware-Komponenten zu verbauen. Diese Reduktion entspricht ganzen 40% gegenüber der MicroSIM.

Auch abwärtskompatibel zu älteren Smartphones und Handys

Das neue Nano-SIM-Karten Format ermöglicht es dem Nutzer mit einem SIMKarten Adapter-Gerüst, wie man es von der MicroSIM kennt, auch in älteren Geräten zu funken. Diese Abwärtskompabilität war das Zünglein an der Waage, für die Entscheidung zugunsten Apples Vorschlag. Während Smartphone-Hersteller wie Nokia, Research In Motion und Motorola auf neue Technologien pochten, holte Apple mit diesem Argument viele Mobilfunknetzbetreiber auf seine Seite.

Die genauen Spezifikationen der Nano-SIM sollen laut ETSI in Kürze auf der eigenen Webseite zu finden sein.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen