Microsoft verabschiedet sich von Windows Phone und Nokia

Während der Markenname Windows Phone ersetzt wird, soll Nokia ersatzlos gestrichen werden

In den letzten Tagen vermehrten sich die Hinweise darauf, dass Microsoft sich in absehbarer Zeit von den Markennamen Windows Phone und Nokia trennen wird. Nun sind Bilder eines neuen Smartphones aufgetaucht, die diese These bekräftigen.

Abschied von Nokia

Seit der Übernahme von Nokia verkauft Microsoft seine eigenen Windows Phone-Geräte unter der Bezeichnung "Nokia Lumia". Damit soll gegen Ende dieses Jahres Schluss sein. Dann nämlich will der Konzern sich von dem Markennamen "Nokia" verabschieden und diesen ersatzlos streichen. Entsprechend wird es in Zukunft voraussichtlich schlicht "Lumia"-Modelle zu kaufen geben.

Windows Phone wird zu Windows

Das für seine Smartphones bereitgestellte Betriebssystem Windows Phone wird sehr wahrscheinlich in Zukunft auf den verkürzten Namen Windows hören. Diese These wird nun von jüngst aufgetauchten Bildern befeuert, die ein neues Smartphone des Herstellers Go zeigen. Dort ist der Aufdruck Windows Phone bereits durch ein einfaches Windows inklusive Windows-Logo ersetzt.

Windows 9

Dass Microsoft die Bezeichnung Windows Phone zu Windows verkürzt, wird durch den für den 30. September erwarteten Release des neuen Windows 9 bekräftigt. Denn Windows 9 soll für sämtliche Gerätekategorien vereinheitlicht werden. Da wäre ein einheitlicher Markenname sicherlich konsequent und sinnvoll.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen