LTE: Samsung überholt Apple

Einer aktuellen Studie zufolge verliert Apple seine Marktführerschaft bei LTE-Geräten an den Konkurrenten Samsung.

Lange Zeit galt Apple als der unangefochtene Spitzenreiter was den Verkauf von LTE-fähigen Devices betrifft. Doch der große Vorsprung vor der Konkurrenz ist inzwischen zusammengeschmolzen. Nach aktuellen Zahlen wurde Apple jetzt sogar von Samsung überholt.

Apples gebrochene Dominanz

Im ersten Quartal dieses Jahres sah es für Apple noch hervorragend aus. Mit einem Marktanteil von 40,5 Prozent war man der mit Abstand stärkste Anbieter von LTE-Geräten und die Konkurrenz schien meilenweit entfernt. Im zweiten Quartal 2014 hat sich die Lage allerdings massiv geändert. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics verkaufte Samsung erstmalig mehr LTE-fähige Smartphones als Apple und steigt damit zum neuen Marktführer auf. Insgesamt verkaufte Samsung im zweiten Quartal 28,6 Millionen Smartphones mit LTE-Fähigkeit. Diese Zahl lässt sich in einen Marktanteil von 32,2 Prozent ummünzen.

Samsung Galaxy S5 und iPhone 6

Die Entwicklung im vergangenen Quartal ist wohl wesentlich zum einen dem erfolgreichen Launch von Samsungs neuem TOP-Smartphone Galaxy S5 geschuldet. Zum anderen spielt auch sicherlich der für September vermutete Release des neuen Apple iPhone 6 eine gewichtige Rolle. Es ist anzunehmen, dass viele potenzielle Smartphone-Käufer auf das neue iPhone warten und erst dann tätig werden. Entsprechend könnten sich die Machtverhältnisse in den kommenden Monaten durchaus erneut verschieben.

Zum LTE-Standard

Waren mit den Standards 3G und HSDPA lediglich maximale Downloadraten von bis zu 42,2 Mbit/s möglich, erhöht sich diese Geschwindigkeit mit LTE im mobilen Bereich auf bis zu 150 Mbit/s. Die Abdeckung des LTE-Übertragungsstandards im Einzelnen hängt von dem jeweiligen Netzanbieter ab. Aktuelle LTE-Tarife der deutschen Netzanbieter finden Sie hier bei SmartChecker.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen