iPhone SE mit 4 Zoll präsentiert!

Apple hat soeben sein neues iPhone SE mit kleinerem Display vorgestellt. Außerdem gibt es ein neues iPad Pro.

Es galt als offenes Geheimnis und nun ist es offiziell: Apple bringt sein neues preisgünstigeres iPhone SE mit 4 Zoll großem Display. Die Vorbestellungen starten Mittwoch.

iPhone SE mit 4 Zoll

Entgegen dem allgemeinen Trend zu immer größeren Displays hat Apple nun ein iPhone mit nur 4 Zoll vorgestellt. Damit kehrt die Displaygröße von iPhone 5 und iPhone 5s zurück. Apple spricht damit vor allem diejenigen an, denen der Größensprung bei iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus und iPhone 6s bzw. iPhone 6s Plus nicht gefiel. Optisch orientiert sich das iPhone SE ebenfalls am iPhone 5 und 5s. Trotz der kompakteren Ausmaße ist das neue iPhone SE technisch mit vielem des iPhone 6s ausgestattet. Das Smartphone könnte also durchaus eine interessante Alternative zu den Top iPhones werden.

Bis zu dreimal schneller als iPhone 5s

Die kleinere Displaygröße des iPhone SE von nur 4 Zoll könnte über die Technik im Inneren hinwegtäuschen. Allerdings erhält das neue Einsteiger-iPhone technisch vieles vom aktuellen iPhone 6s. Angetrieben wird das Handy von dem bekannten A9-Chip mit 64-bit-Architektur. Damit ist das iPhone SE mit derselben Prozessorleistung wie das iPhone 6s ausgestattet und sogar zwei Mal schneller als die CPU des iPhone 5s. Beim Grafikprozessor übertrumpft das neue iPhone das iPhone 5s sogar mit einer dreimal so starken Leistung.

12 Megapixel iSight-Kamera und 4K

Auch die Kamera erhält das iPhone SE vom großen Bruder iPhone 6s. Die 12 Megapixel starke iSight-Kamera ermöglicht gestochen scharfe Aufnahmen mit intensiven Farben und hohen Kontrasten. Zudem können auch mit dem iPhone SE 4K-Videos aufgenommen und abgespielt werden. Entsprechend müssen Nutzer auch hier keine Einbußen gegenüber den größeren iPhones hinnehmen.

VoLTE, Wi-Fi-Calling und NFC

Weitere Features des neuen Apple Smartphones sind VoLTE, also das Telefonieren über den LTE-Standard, Wi-Fi Calling (Telefonieren über Wi-Fi) sowie ein NFC-Chip. Der NFC-Chip entfaltet sich insbesondere im Zusammenspiel mit Apple Pay, das selbstverständlich ebenfalls verfügbar ist. Den passenden iPhone SE Vertrag vorausgesetzt, können über LTE bis zu 150 MBit/s im Download erreicht werden.

Weitere Infos

Softwareseitig wird das iPhone SE mit dem aktuellen iOS 9.3 ausgeliefert. Das Smartphone wird in den beiden Speichervarianten 16 GB und 64 GB interner Speicher angeboten. Die 16 GB-Variante kostet ohne Vertrag 399 US-Dollar. Für das iPhone SE mit 64 GB internem Speicher werden 499 US-Dollar fällig. Der Vorverkauf der Devices startet am 24. März, während die Auslieferungen am 31. März beginnen.

Neues iPad Pro

Bereits vor der Keynote war durchgesickert, dass Apple neben dem iPhone SE auch ein neues iPad Pro präsentieren würde. Vermutet wurde ein iPad Pro mini. Das ist es praktisch auch geworden, heißt aber ebenfalls einfach iPad Pro. Im Verhältnis zum bisherigen iPad Pro mit 12 Zoll ist das neue Tablet mit nur 9,7 Zoll tatsächlich eher mini. Technisch ändert sich allerdings nicht wirklich viel. Besonderen Fokus legte Apple bei der Präsentation auf das helle Display des neuen iPad Pro. Dank der neuen "True Tone" Technologie wird die Farbtemperatur des Bildes dem Licht der Umgebung angeglichen.

Die Kamera des Gerätes kommt auf 12 Megapixel und 4K-Aufnahmen sind möglich. Der Apple Pencil ist ebenso für das neue iPad Pro mit 9,7 Zoll erhältlich wie auch das Smart Keyboard. Erstmalig kommt das iPad auch in der Farbvariante Rosegold. Daneben stehen wie gewohnt Spacegrau, Silber und Gold zur Auswahl. Die kleinste Variante mit 64 GB gibt es ohne Vertrag für 599 US-Dollar. Die größte Variante mit 256 GB liegt preislich bei 899 US-Dollar (ebenfalls ohne Vertrag). Wie auch das iPhone SE ist das neue iPad Pro ab dem 24. März vorbestellbar.

Apple Watch

Für die Apple Watch wurden neue Armbänder präsentiert. Zudem wurde der Einstiegspreis von 349 US-Dollar auf nun 299 US-Dollar gesenkt. Größere Neuerungen für die Apple Watch dürften uns im Herbst bei der nächsten Keynote erwarten. Dann wird wohl auch Apples neues iPhone 7 vorgestellt.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen