iPhone 5: Wird es am 12. September vorgestellt?

Laut einiger unterschiedlicher Techblogs und auch der New York Times wird Apple das nächste iPhone am 12. September vorstellen.

Wird es das iPhone 5?

Nachdem Apple das iPad 3 nicht iPad 3 sondern “Das neue iPad” genannt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple bei dem iPhone ähnlich verfahren wird. Während das iPhone 4 auch wirklich das vierte veröffentlichte iPhone war (iPhone 2G, iPhone 3G, iPhone 3GS), würde es sich beim vermeintlichen iPhone 5 bereits um das sechste iPhone handeln.

4 Zoll Display in 16:9 Format

Das Display soll laut übereinstimmenden Berichten 4 Zoll groß sein und ein 16:9 Format aufweisen. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass bei der neuesten iPhone Generation sogenannte In-Cell Touchpanele verwendet werden, was eine Platzersparnis zur Folge hätte.

Ein neuer Dock-Connector

Des Weiteren war vielerorts von einem neuen Dock-Connector zu lesen, der dafür sorgen könnte, dass die bisher entwickelte und verkaufte iPhone Peripherie gänzlich unbrauchbar werden würde. Dieser soll kleiner und platzsparender werden, vielleicht sogar magnetisch funktionieren, wie die MagSafe-Anschlüsse der MacBooks.

LTE? Auch in Deutschland?

Als ziemlich sicher erscheint das Gerücht, dass Apple den neuesten Mobilfunkübertragungsstandard LTE in seinen Smartphones verwenden wird, da dieser bereits im iPad 3 Einzug hielt. Darüber hinaus aber wäre nun interessant, ob dieser auch mit den Frequenzen der deutschen Mobilfunknetzbetreiber nutzbar ist. Gerüchten zufolge soll die 4G-Technologie für Käufer des neuen iPhones nicht in allen deutschen Mobilfunknetzen verfügbar sein, welche davon betroffen wären, ist bis dato unklar.

Near Field Communication

NFC wird ziemlich wahrscheinlich im iPhone 5 verfügbar sein, da mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 auch das Passbook kommen wird. Das Passbook erlaubt es dem Nutzer per NFC digitale Ausweise, Bank- und Couponkarten zu verwalten.

12. September?

Laut New York Times wird es am 12. September vorgestellt und erscheint am 21. September. Zuvor war nur der Monat September als möglicher Releasemonat genannt. Ab dann wird es auch interessant iPhone 5 Verträge zu vergleichen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen