iPhone 15: Vielfältige Feature-Neuheiten

Diverse Gerüchte zum kommenden iPhone 15

Apple-Fans müssen bis zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation noch ein paar Monate durchhalten. Erwartungsgemäß wird das iPhone 15 in seinen unterschiedlichen Ausführungen im September vorgestellt. In den letzten Wochen keimen immer mehr Gerüchte zu unterschiedlichen Features des kommenden iPhones auf – und auch dementsprechende Dementierungen.

Erstes Dummy-Modell aufgetaucht

In der Gerüchteküche steht neben neuen Features und Komponenten immer auch die Optik eines neuen iPhones im Mittelpunkt. Die Plattform macrumors berichtet von einem Video, das ein Dummy-Modell des kommenden iPhone 15 Pro zeigen soll. Der Clip kursierte auf der chinesischen Tiktok-Version douyin. Anscheinend beruht die Maße auf durchgesickerten CAD-Dateien eines Case-Herstellers. Demnach bleibt das iPhone 15 Pro etwa so groß wie das Vorgängermodell. Allerdings ändern sich die seitlichen Bedienelemente. Die Lautstärkewippe ist nun deutlich länger und besteht aus einem einzelnen Element, daneben wird der Lautlos-Schalter zu einem einfachen Knopf.

Kapazitive Tasten: Feature gekippt

Die neuen seitlichen Knöpfe des Dummy-Modells stimmten mit Gerüchten überein, die beim iPhone 15 kapazitiven Tasten vermuteten. Die Lautstärkewippe sollte demnach Touch-empfindlich sein – je nachdem, wo der User das Element antippt, verringert oder erhöht sich die Lautstärke dementsprechend. Der darüber liegende, einzelne Knopf sollte als „Action-Button“ individuell konfigurierbar sein, um z.B. Apps schnell aufzurufen oder bestimmte Aktionen auszuführen. Allerdings machen nun mehrere Apple-Insider einen Rückzieher. Der Hersteller hat das Feature wohl kurz vor Produktionsstart gestrichen. Grund hierfür seien „ungelöste technische Probleme“. Demnach wird das Feature wohl erst mit dem iPhone 16 im Jahr 2024 kommen.

Dynamic Island für alle

Das große Feature der iPhone 14 Pro Modelle, Dynamic Island, erfreut sich großer Beliebtheit. Das dynamische Benachrichtigungszentrum vereinfacht den Alltag mit seinen diversen Notifications und hilft, den Überblick zu behalten. In der kommenden Generation sollen nicht nur die Pro-Modelle von der Funktion profitieren, sondern alle Geräte.

Erstes USB-C-iPhone

Nach dem EU-Beschluss, den USB-C-Anschluss bei neuen Endgeräten verpflichtend zu machen, beugt sich Apple nun dem Druck. Das iPhone 15 kommt demnach mit einer USB-C-Buchse, der hauseigene Lightning-Anschluss scheint Geschichte zu sein. Bei den Pro-Modellen könnte allerdings eine höhere maximale Datenrate zum Einsatz kommen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen