iPad Air: Apple stellt neue Tablet Generation vor

Auf der gestrigen Keynote hat Apple eine neue Generation von iPads präsentiert.

Das neue iPad Air ist nun genauso wie das iPad mini der zweiten Generation mit dem aktuellen A7 Chip des iPhone 5S ausgestattet worden.

iPad Air

Mit dem iPad Air will Apple seine Erfolgshistorie auf dem Tabletmarkt fortsetzen. Das neue Modell ist deutlich dünner und leichter als sein Vorgänger. Nur 469 Gramm wiegt die Wifi Variante des neuen iPad Air bei einer Dicke von 7,5mm. Ähnlich wie beim iPad mini fällt der Rahmen um das Retina Display nun deutlich schmaler aus, die Displaygröße von 9,7 Zoll ist jedoch beibehalten worden. Das neue Apple Tablet wird mit dem A7 Chip mit 64-Bit Architektur ausgeliefert, der aus dem iPhone 5s bekannte Touchsensor namens Touch ID wurde hingegen nicht im Homebutton integriert.

Mit neuem Wlan Modul und LTE-Fähigkeit wurde die Technik des iPad Air auch an aktuelle Übertragunsstandards angepasst. Die Kamera hat kein Update erhalten, im iPad Air ist weiterhin die bekannte 5 Megapixel Linse der Vorgängermodelle verbaut. Wie vom iPad mini bekannt, erscheint nun auch beim großen Modell die Rückseite in matter Gehäusefarbe und besitzt stärker abgerundete Kanten.

Das iPad Air ist ab dem 1. November erhältlich, die 16GB Wifi Version wird 479 Euro kosten.

iPad mini 2

Das iPad mini erfreute sich nach Verkaufsstart extremer Beliebtheit. Zwischenzeitlich überholte das kleine Modell sogar das iPad 4 bei den Verkaufszahlen. Nun präsentierte Apple die zweite Generation des kleinen iPads. Das iPad mini 2 besitzt nun das Retina Display mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln. Zudem bekommt es ebenfalls den neuen A7 Chip verpasst.

Neue Macbook Pros – Mac Pro angekündigt

Neben neuen iPads wurden gestern auch neue Macbook Pro Modelle vorgestellt. Die neue Generation ist noch einmal dünner geworden und wird nun mit den aktuellen Intel Haswell Prozessoren ausgestattet. Die integrierten Iris und Iris Pro Graphics sorgen zudem für eine starke Grafikleistung. Erfreulicher Weise wurde zudem der Preis gesenkt, das 13 Zoll Macbook Pro mit Retina Display ist nun ab 1299 Euro erhältlich, das 15 Zoll Modell ab 1999 Euro.

Des Weiteren hat Apple neue Specs des kommenden Mac Pro vorgestellt. Zwölfkernige Prozessoren und bis zu 64GB RAM soll die neue Arbeitsmaschine liefern können. Der Verkaufsstart wird im Dezember sein.

OS X Mavericks

Anders als bisherige Apple Betriebssysteme steht OS X Mavericks ab sofort kostenlos zum Download bereit. Neue Features sind z.B die Neugestaltung der hauseigenen Apps wie iBooks oder Safari. Dokumente können nun über iCloud von mehreren Nutzern parallel bearbeitet werden. Dabei kann einer der Nutzer sogar von einem PC aus arbeiten.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen