Huawei: Neuer Smartphone-Bestseller

An die Spitze – Huawei überholt Samsung

Trotz US-Sanktionen und Corona-Krise hat sich der chinesische Smartphonehersteller wohl erstmalig gegen die Konkurrenz aus Korea durchgesetzt und den Thron in Sachen Verkaufszahlen erklommen.

Marktforschungsbericht: Huawei schlägt Samsung

Jahrelang hat Samsung den Smartphonemarkt der Android-Geräte dominiert. Auch gegen die Konkurrenz aus Kalifornien, in Form von schick designten iPhones, konnten die Galaxy-Handys stets eine gute Figur abgeben. Allerdings bahnt sich jetzt eine Wachablösung an der Android-Spitze an. Erstmals konnte Huawei mehr Smartphones verkaufen als Samsung – zumindest laut einer aktuellen Marktstudie der Analysespezialisten von Canalys.

Trotz Sanktionen durchgesetzt

Eigentlich wurde ein Einbruch von Huaweis Verkaufszahlen vorhergesagt, hatte das Unternehmen doch erst im letzten Jahr einen herben Rückschlag durch intensive US-Sanktionen erlitten. Diese wurden Anfang 2020 sogar noch verschärft. Allerdings ist nun offenbar das Gegenteil der Fall: Anstatt von Samsung findet sich Huawei an der Spitze der Smartphone-Charts wieder.

Huawei Nr. 1? COVID-19 und Samsungs Schwäche

Wie Canalys ermittelte, musste Huawei im vergangenen Quartal nur 5 Prozent Absatzeinbußen hinnehmen. Insgesamt 55,8 Millionen Einheiten konnte das Unternehmen an die Kundschaft bringen. Zwar sanken die internationalen Verkaufszahlen um massive 27 Prozent, gleichzeitig stieg der nationale aber Absatz um 8 Prozent. Im Vergleich dazu verbucht Samsung ein Minus von ganzen 30 Prozent und kommt demnach nur auf 53,7 Millionen verkaufte Endgeräte.

Huaweis schlechte Verkaufszahlen außerhalb Chinas sind auf die bestehenden US-Sanktionen zurückzuführen: Auf neuen Smartphones und Tablets kann der Konzern keine Google-Dienste vorinstallieren. In China läuft es besser: Während der Hersteller Anfang 2019 nur die Hälfte seiner Absatzzahlen im Heimatland machte, sind es im letzten Quartal 72 Prozent.

Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen