Huawei auf Wachstumskurs

Huawei verzeichnet ein Umsatzplus in Höhe von 87 Prozent im Handygeschäft

Laut der Nachrichtenagentur Reuters erwirtschaftete der chinesische Technologie Tycoon im Smartphonebereich ein Umsatzplus von gewaltigen 87 Prozent im ersten Halbjahr.

Huawei auf der Überholspur

Entgegen des allgemeinen Abwärtstrends in der Smartphoneindustrie aufgrund der hohen Smartphone- und Handypenetration, können sich die Umsatzzahlen des Konzerns im ersten Halbjahr sehen lassen. Die Umsätze in dieser Sparte stiegen um 87 Prozent auf 7,23 Miliarden US-Dollar. Laut Huawei wurden in den ersten 6 Monaten vermehrt Mobilfunkgeräte abgesetzt, die im oberen Preissegment angesiedelt sind. Hierzu zählt etwa das Huawei P8. Hinsichtlich der geographischen Verteilung sollen die Umsatztreiber vor allem Italien und Spanien gewesen sein. Darüberhinaus vermeldete das Unternehmen zu Beginn dieser Woche, dass konzernweit ein Umsatzplus in Höhe von 30 Prozent erzielt werden konnte.

Über Huawei

Der chinesische Technologiekonzern zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich der Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen ist auf Telekommunikationsausrüstung, Netztechnologie sowie die Herstellung und Entwicklung von Geräten der Kommmunikationstechnik spezialisiert. Rund ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt bewusst oder unbewusst Lösungen von Huawei. 2011 stieg der Konzern in den Smartphonemarkt ein und setzt seitdem seine Mitbewerber unter Druck.

Huawei in Zahlen

  • 170.000 Mitarbeiter weltweit
  • davon 44% im Bereich Forschung & Entwicklung (F&E)
  • 2014: Investition in F&E in Höhe von 40,8 Mrd. Yuan
  • 2014: Umsatzplus in Höhe von 20,6%
  • 2015: Umsatzplus 1. Halbjahr in Höhe von 30%
Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen