Hauseigenes Google-Smartphone in den Startlöchern

Erstmalig wird Google schon bald womöglich ein vollständig selbstentwickeltes Smartphone anbieten

Neben den nur zum Teil selbstentwickelten Nexus-Phones wagt Google wohl schon bald den Schritt zu einem hauseigenen Google-Smartphone, welches in kompletter Eigenregie entwickelt werden soll.

Pixel-Phone Ende des Jahres

Neuesten Gerüchten zufolge wird Google sein erstes vollständig selbstentwickeltes Smartphone bereits Endes dieses Jahres an den Start bringen. Ein eigenes Tablet hat Google mit dem Pixel C bereits im Sortiment. Entsprechend könnte das geplante Smartphone ein Pixel-Phone werden. Allerdings bedeutet die Planung des komplett hauseigenen Handys nicht, dass Google seine Nexus-Reihe einstellen wird. Seine Nexus-Smartphones lässt Google seit jeher von Kooperationspartnern herstellen. In den letzten Tagen haben sich die Gerüchte verdichtet, dass HTC als Hersteller für mindestens eines der neuen Nexus Handys vorgesehen ist. Die aktuellen Geräte werden von LG (Nexus 5X) bzw. Huawei (Nexus 6P) hergestellt.

iPhone-Konkurrent

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte Google sein neues selbstentwickeltes Smartphone im absoluten Highend-Segment positionieren. Google dürfte zeigen wollen, was technisch möglich ist und wie gut Hardware und Software aufeinander abgestimmt sein können. Das neue Pixel-Phone würde damit in direkte Konkurrenz zu Apples iPhone treten. Da Apple sein neues iPhone 7 im kommenden Herbst vorstellen dürfte, müsste sich das Google Smartphone mit diesem Modell messen. Insbesondere die perfekte Abstimmung von Hardware und Software gilt seit jeher als eines der Killerargumente für den Kauf eines iPhones. Mit seiner neuen Planung könnte Google genau hier angreifen und unter Umständen auch überzeugte Apple-Jünger für sein neues Handy begeistern.

Huawei und Samsung bald ohne Android

Bereits vor einigen Tagen war Googles mobiles Betriebssystem Android in den Schlagzeilen aufgetaucht. Angeblich arbeiten sowohl Huawei als auch Samsung intensiv an eigenen mobilen Betriebssystemen, um die Abhängigkeit von Google zu reduzieren. Während Samsung bereits seit langem an dem eigenen System Tizen arbeitet, gibt es in Bezug auf ein Huawei eigenes mobiles OS bisher keine detaillierten Informationen. Durch die dargelegten Entwicklungen der letzten Tage dürfen wir in den nächsten Monaten aber wohl eine hohe Dynamik im Bereich der mobilen OS erwarten.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH

Adresse

Hansaallee 205
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen