Google: Nexus 9 kurz vor dem Start?

Aktuellen Gerüchten zufolge soll das neue Nexus-Tablet schon bald vorgestellt werden

Schon seit einigen Monaten wird über das neue Nexus 9 spekuliert. Dabei gilt es als so gut wie gesichert, dass das neue Gerät vom Hersteller HTC gefertigt wird. Nach einem Bericht des Wall Street Journal soll die Veröffentlichung nun offenbar kurz bevorstehen.

Nexus 9 von HTC gebaut

Über die Gerüchte, dass HTC das neue Google Tablet Nexus 9 fertigen würde, berichteten wir bereits an anderer Stelle. Inzwischen gilt es als offizielles Geheimnis, dass das Nexus 9 im Hause HTC gebaut wird. HTC würde mit dem neuen Top-Tablet erstmalig seit 2011 wieder ein Tablet auf den Markt bringen. Damals versuchte man es mit dem Modell Flyer.

HTC als Stammgast bei Google

Wie das Wall Street Journal schreibt, sollen Entwickler von HTC in den letzten Monaten häufig in Googles Zentrale in Mountain View zu Gast gewesen sein. Dabei soll intensiv am neuen Nexus-Modell gearbeitet worden sein. Zwar gibt es bisher keine offizielle Bestätigung einer Zusammenarbeit seitens Google oder HTC. Allerdings sind in den letzten Wochen immer konkretere technische Details zum neuen Nexus 9-Tablet aufgetaucht, die die Gerüchte zunehmend untermauern.

Neues Modell im Herbst

Das Nexus 9 soll aller Voraussicht nach im Herbst erscheinen. Ebenfalls sollen dann ein neues Nexus-Smartphone sowie das neue mobile Betriebssystem Android L vorgestellt werden. Für das neue Nexus-Smartphone, das dann wohl Nexus 6 heißen dürfte, wird Motorola als Hersteller gehandelt. Google hatte Motorola 2012 zunächst gekauft, um es Anfang dieses Jahres wieder an den chinesischen Konzern Lenovo zu verkaufen.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

HTC Germany GmbH

Adresse

Solmstr. 18
60486 Frankfurt

zum Unternehmen