Gerüchte über Amazon-Smartphone nehmen zu

Neben Tablets, E-Books, Musik und TV-Streaming soll Amazon jetzt auch ein Smartphone planen

Amazon ist schon lange nicht mehr bloß ein Buchhändler. Jetzt sollen die jahrelangen Gerüchte um ein eigenes Smartphone immer konkreter werden. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, soll das Gerät Ende Juni vorgestellt werden und Ende September auf den Markt kommen.

Amazon-Smartphone ab Ende September

Schon seit längerem gibt es Spekulationen über ein mögliches Amazon-Smartphone. Dies liegt besonders am Erfolg der Kindle-Tablets und –Lesegeräte. Von Seiten Amazons gibt es allerdings noch keine offizielle Bestätigung. In den vergangenen Wochen soll der Online-Händler Versionen des neuen Smartphones Entwicklern in Seattle und San Francisco gezeigt haben.

Hohe Erwartungen an Amazon

Als eines der wenigen Unternehmen, ist es Amazon zuzutrauen, dass es das weltweite Geschäft der Smartphones aufmischt. Momentan kommt fast jedes Dritte Smartphone von Samsung oder Apple. Das iPhone liegt bei rund 15 Prozent. Somit lassen die beiden Hauptakteure wenig Platz für andere Anbieter. Amazon ist dafür bekannt, seine Geräte zum Produktionspreis zu verkaufen und später das Geld über die Nutzung seiner Dienste hereinzuholen. Durch Smartphones würde es Amazon gelingen die letzte größere Lücke in seinem Geräte-Angebot zu schließen.

Design und Preis unklar

Bislang gibt es noch keine genauen Angaben zu Design und Preis des Amazon-Smartphones. Auch ungewiss ist, welches Betriebssystem auf dem Gerät laufen soll. Die Kindle-Tablets laufen mit Amazons hauseigener Version des Google-Systems Android.