DSL: Kabel Deutschland überholt o2

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland zeigt eine starke Entwicklung.

Nicht zuletzt durch die nach wie vor anhaltenden Kundenverluste bei o2 im DSL-Bereich ist Kabel Deutschland im 2.Quartal dieses Jahres am Konkurrenten vorbeigezogen.

Kabelnetzbetreiber mit starken Zuwächsen

Die aktuellen Zahlen von Kabel Deutschland repräsentieren die allgemeine positive Entwicklung der Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Diese können inzwischen mit deutlich besseren Neukunden-Statistiken aufwarten. Der einzige klassische Anbieter von DSL mit nennenswerten Kundenzuwächsen ist aktuell nur noch 1&1 mit 50.000 Neukunden im 2.Quartal 2014.

Inzwischen 5 Millionen Internet-Abonnements

Insgesamt sind bundesweit derzeit 29 Millionen Breitbandanschlüsse aktiviert. Gut 21 Millionen entfallen dabei auf die klassischen Anbieter Telekom, 1&1, Vodafone und o2, was gegenüber dem Vorjahresvergleich einem leichten Minus entspricht. Anders sieht die Entwicklung der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia/KabelBW aus. Diese konnten deutlich zulegen und können inzwischen mehr als 5 Millionen Breitband-Kunden zählen.

Übernahme durch Vodafone

Inzwischen gehört Kabel Deutschland zu Vodafone. Dies ist in der obigen Grafik nicht erfasst. Würden die DSL-Kunden Vodafones und Kabel Deutschlands zusammengefasst, so würde 1&1 als Nummer zwei der Rangliste abgelöst. Übrigens werden die Produkte von Vodafone und Kabel Deutschland nun unter der Marke „Zuhause Plus“ gemeinsam vermarktet.

Unternehmen

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

Adresse

Betastraße 6 – 8
85774 Unterföhring

zum Unternehmen
Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen