BlackBerry: Android läutet Trendwende ein

Der Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft scheint kein Thema mehr zu sein

Seit Jahren machte BlackBerry Negativschlagzeilen mit ernüchternden Geschäftsergebnissen. Der Schwenk hin zu Googles Android hat nun offensichtlich die Wende gebracht.

BlackBerry setzt auf Android

Erst vor kurzem hat BlackBerry sein erstes Android-basiertes Smartphone namens Priv auf den Markt gebracht. Die ersten Zahlen deuten auf einen signifikanten Erfolg dieses Schrittes hin. John Chen, seines Zeichens CEO von BlackBerry, signalisierte große Zuversicht für die Zukunftsaussichten der eigenen Smartphone-Sparte. Demnach sei der lange in der Öffentlichkeit thematisierte Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft kein Thema mehr.

Weitere Android-Smartphones

Den mit dem Priv eingeleitetet Weg will BlackBerry zukünftig offenbar forcieren. Demnach sollen in diesem Jahr noch ein oder sogar zwei neue BlackBerry-Smartphones vorgestellt werden, auf denen Android als mobiles Betriebssystem zum Einsatz kommt. Ob es in Zukunft auch neue BlackBerry Devices mit dem hauseigenen BlackBerry 10 Betriebssystem geben wird, ist bisher noch unklar. Die aktuellen Geräte mit BlackBerry 10 sollen aber auf jeden Fall weiter angeboten werden.

BlackBerry Priv soll günstiger werden

Das erste Android-Smartphone aus dem Hause BlackBerry bietet den Kunden die Vorteile des beliebtesten mobilen OS gepaart mit einer physischen Tastatur. Gerade viele BlackBerry-Liebhaber hängen an den Tasten. Diese neue Mischung ist bisher beim Publikum gut angekommen. BlackBerry will das Priv in der nahen Zukunft schrittweise günstiger anbieten und darüber eine noch größere Zielgruppe ansprechen.

Aktuelle Angebote für das BlackBerry Priv mit Vertrag gibt es im Tarifvergleich von SmartChecker.

Unternehmen

BlackBerry

Adresse

295 Phillip Street
Waterloo, Ontario
Canada N2L 3W8

zum Unternehmen