Aus für WebOS-Geräte

Düsseldorf. (SCS) Von dem Hersteller HP wird es keine weiteren WebOS-Geräte mehr geben.

Laut eigener Aussage will HP die WebOS-Geräte zwar weiterführen, gibt aber noch keine Auskunft darüber, wie. Alle Aktivitäten rund um die Geräte, auch die um das WebOS-Tablet und die WebOS-Smartphones Veer und Pre3, wird HP einstellen. Nur ein paar Wochen hat der Konzern dem Tablet-Touchpad und dem Smartphone Veer gegeben um sich auf dem Markt zu behaupten. Das Pre3 war noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich. Um den schlechten Verkauf der Geräte zu steigern, hatte HP erst in dieser Woche, die Preise vom Veer, Pre3 und Touchpad gesenkt. Der Ausstieg von HP aus dem WebOS-Geräte-Markt besiegelt wohl auch das Aus der WebOS-Plattform, zumindest in ihrer gegenwärtigen Form. Dass sich der Marktanteil von WebOS-Geräten noch großartig erhöht, darauf können die Softwareentwickler wohl nicht hoffen. Noch vor einigen Wochen hat HP wiederholt bekräftigt, wie wichtig die Entwickler für die WebOS-Plattform seien.

Seit dem Kauf von Palm vor mehr als einem Jahr war HP nicht mehr in der Lage, seine Finanzkraft und Marktmacht zu nutzen, um die Plattform voranzutreiben. Die Anwendungsvielfalt hat sich in den letzten Monaten kaum erhöht, sondern eher verringert. Bisher ist nicht viel bekannt über die Zukunft von WebOS. Allerdings will HP wohl überlegen, wie WebOS weitergeführt werden kann. Ohne neue Smartphones sieht es schlecht aus für den existierenden WebOS-Markt. Zusätzlich dürften sich die Geräte jetzt nach HPs Bekanntgabe noch schlechter verkaufen, als bisher.