TarifeSmartphone VergleichiPhone mit VertragHandy mit VertragBetriebssystemeRatgeber

webOS

BETRIEBSSYSTEM

Unternehmen

Hewlett-Packard Company

Adresse

3000 Hanover Street
Palo Alto, CA 94304-1185
USA

HPs mobiles Betriebssystem – HP webOS

Das Betriebssystem HP webOS des Unternehmens HP wurde erstmals im Jahre 2009 auf der Consumer Electronics-Messe der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Vorgänger-Betriebssystem Palm OS wurde in HP webOS umbenannt, weil es die enge Verbindung mit dem Web bzw. Web-Diensten demonstrieren soll. Alle Standard-Funktionen anderer Betriebssysteme an Bord

HP webOS ist ein Multitasking-Betriebssystem auf Basis von Linux Kernel, das speziell für Smartphones entwickelt wurde. Per Live-Vorschau lassen sich verschiedene gleichzeitig laufende Anwendungen durchblättern. Wobei Filme in der Vorschau natürlich weiterlaufen können. Die einzelnen Steuerelemente lassen sich bequem auf einem Tochscreen per Fingergesten bedienen. Mit dem Online-Service HP App Catalog kann der Nutzer unterwegs weitere Apps für das HP webOS-Smartphone downloaden.