Apple Pay in Europa gestartet

Großbritannien führt als erstes europäisches Land Apples mobiles Bezahlsystem ein

Die Briten kommen als erstes europäisches Land in den Genuss des schnellen und unkomplizierten Bezahlens. Wann Apple Pay in weiteren Ländern eingeführt werden wird ist noch unklar.

Ab sofort mit Apple Pay die Tickets der Londoner Underground bezahlen

Heute fiel der Startschuss für Apple Pay in Europa. Somit ist Apple Pay nun auch außerhalb der Grenzen der USA nutzbar. Die Briten können ab sofort ihren Kaffee bei Starbucks, ihre Einkäufe bei Lidl, Spar oder Boots sowie das Tanken mit Apple Pay bezahlen. Außerdem ist auch das öffentliche Verkehrssystem Londons an das Bezahlsystem angeschlossen. Vorerst ist der höchste Transaktionsbetrag auf 20 Euro beschränkt. Dieser soll sich aber in Kürze auf 30 Euro erhöhen.

Wie funktioniert Apple Pay

Die Apple Pay-unterstützenden Geräte müssen an das Kassenterminal gehalten werden, sodass die Daten mittels der Nahfunktechnologie NFC übermittelt werden. Der User identifiziert sich durch seine Touch-ID am Gerät und die Kreditkartendaten werden von der Passbook App automatisch abgerufen.

Mit folgenden Geräten ist Apple Pay nutzbar

  • Apple Watch
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPad Air 2
  • iPad mini 3

Ältere iPhone-Generationen besitzen keinen NFC-Chip und können daher leider keinen Gebrauch von Apple Pay machen. Es bleibt abzuwarten, wann Apple Pay auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein wird. In Kanada soll bereits in naher Zukunft mit Apple Pay bezahlt werden können.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen