Apple Pay: Bald in Deutschland verfügbar

Seit langem müssen sich deutsche Kunden in Sachen Apple Pay gedulden. Das Warten könnte zeitnahe ein Ende haben.

Apples digitaler Bezahldienst ist in den USA und anderen Ländern schon länger verfügbar – nun soll der Dienst auch in Deutschland ankommen. Noch in diesem Jahr möchte Apple sein Pay-Programm in die Läden bringen.

So funktioniert Apple Pay

Der mobile Bezahldienst ist ein von Apple entwickelter Dienst, der mit kompatiblen iPhones oder der Apple Watch genutzt werden kann. Dabei greift die App auf den NFC-Chip des Geräts zurück. Sobald eine unterstützte Kreditkarte als Zahlungsmittel aktiviert ist, können Nutzer loslegen – natürlich nur an Standorten, die Apple Pay im Programm haben.

Start bereits kommende Woche?

Wann genau Apple Pay an den Start geht, war bisher nicht bekannt. Zwar pochte Apple bisher auf einen Beginn im Jahr 2018, allerdings wurde dabei kein genaues Datum genannt. Jetzt kommen immer mehr Hinweise zutage, dass der mobile Bezahldienst schon innerhalb der nächsten Wochen in Deutschland integriert werden könnte. Laut einigen Online-Blogs wurde das Apple Pay-Symbol bei Händlern gesichtet: So sind wohl ein paar Baumarkt-Kassen der Kette Bauhaus mit Apple Pay-Logos ausgezeichnet.

Apple Pay: Diese Banken sind dabei

Bisher gibt es noch keine offizielle Liste von Banken, die Apple Pay anbieten werden. Allerdings sollen es wohl mehr Teilnehmer werden als bei Google Pay. Das liegt vor allem daran, dass die Banken im Play Store von Google auch eigene Mobile Payment Apps vertreiben – Apple untersagt Drittanbietern hingegen den Zugriff auf den NFC-Chip. Aktuell werden die Wirecard-Firma Boon, Deutsche Bank, Santander, Fidor Bank, American Express, Hypo Vereinsbank, Hanseatic Bank, VIMpay, bunq und N26 als Kandidaten gehandelt.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen