Apple kündigt iOS 6 an

Auf der gestrigen WWDC stellte Apple in seiner alljährlichen Keynote neben neuen MacBooks und dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.8 Mountain Lion auch das bald erscheinende iOS 6 vor.

Mit iOS6 führt Apple die Verschmelzung von Mac OS X und iOS fort und verankert die Betriebssysteme noch tiefer in der iCloud.

Siri lernt kräftig dazu

Der Sprachassistent Siri hat in seiner bisherigen Beta-Phase einiges dazugelernt, somit kann die englische Version von Siri bereits spezielle Fragen zu amerikanischen Sportlern oder der Sportart im Allgemeinen beantworten. Ebenfalls eine Suche nach einem “guten” Restaurant kann Siri nun anhand von Bewertungen von Yelp sortieren und wiedergeben.

Turn-by-Turn Navigation mit Karten von Tomtom

Im neuen iOS 6 verzichtet Apple gänzlich auf die Dienste von Google Maps und stellte auf eine Lösung mit Tomtom Kartenmaterial um. Zusätzlich dazu bietet der Hard- und Softwarehersteller aus Cupertino nun auch eine eigene Navigationslösung an, die den bisherigen Angeboten von Navigon und Co in nichts nachsteht, aber kostenlos ist. Dies könnte die Wettbewerber zur Reaktion zwingen.

Tiefe Facebook-Integration

Nachdem im letzten iOS Update, auf Version 5, eine Twitter-Integration stattfand, hat es nun das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook auf die Apple Devices geschafft. Neben der direkten Option Inhalte zu sharen und den Status zu posten, kann der User nun weitreichende Informationen aus Facebook nutzen. Zum Beispiel können die Geburtstage der Facebookfreunde in den Apple Kalender integriert werden, Apps können bereits im Appstore geliked werden, dies kann wiederum ein Anreiz für Freunde sein, eine solche App herunter zu laden.

Facetime über UMTS / CDMA / LTE

Darüber hinaus wird Apple die Nutzung von Facetime-Videoanrufen über das Mobilfunknetz erlauben. Ob sich die Mobilfunknetzbetreiber bei der Nutzung dieses Dienstes quer stellen oder es in Sonderoptionen erlauben, bleibt indes abzuwarten.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen