Apple kann wieder einmal überzeugen

Die aktuellen Quartalszahlen attestieren erneut einen Milliardengewinn

Abermals ist das iPhone der zentrale Gewinngarant für den Konzern aus Cupertino. Hier konnte erneut der deutlichste Umsatz- und Gewinnsprung verzeichnet werden. Konkrete Zahlen zum Verkauf der neuen Apple Watch wurden nicht genannt, allerdings habe der Start der Smartwatch die internen Erwartungen übertroffen.

iPhone toppt alles

Im vergangenen Quartal verkaufte Apple insgesamt 47,5 Millionen iPhones und damit stolze 35 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Kleiner Wermutstropfen: zum Teil erwarteten Analysten eine noch größere Steigerung. Dies dürfte erklären, warum der Kurs der Apple-Aktie nachgab. Insgesamt konnte Apple seine Erlöse gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Drittel auf nun 49,6 Milliarden Dollar steigern. Beim Gewinn kann der Konzern mit 10,8 Milliarden Dollar sogar einen Anstieg von 38 Prozent vorweisen.

Das Fragezeichen Apple Watch

CEO Tim Cook wertete den Einstand der neuen Apple Watch als "erfolgreichen Start". Die Smartwatch habe die (eigenen) Erwartungen übertroffen. Auch wenn Apple preisgab, man habe in den ersten neun Wochen mehr Apple Watches verkauft als seinerzeit iPhones und iPads im selben Zeitraum, enthält der Quartalsbericht keine genauen Zahlen. Dies sehen Experten teilweise als Bestätigung ihrer Einschätzung, dass die Apple Watch ein deutlich weniger erfolgreiches Produkt sei als die bisherigen Produkte des Konzerns.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen