Apple iPad: Klare Nummer 1 unter Tablets

Das iPad von Apple kann sich immer noch stark gegen die Konkurrenz behaupten

Trotz des etwas schwachen Weihnachtsgeschäfts, kann sich das iPad auf dem Tablet-Markt gegen seine anderen Mitspieler behaupten. Insgesamt hat sich das iPad in letzter Zeit mehr verkauft als die Tablets der nächsten vier Verfolger zusammen.

Immer noch Marktanführer

Die Analysefirma IDC berechnet für die 21,4 Millionen verkauften iPads im Weihnachtsquartal einen Marktanteil von 28,1 Prozent. Das ist mehr als bei den nächsten vier Wettbewerbern zusammen und macht Apple so zum klaren Marktanführer im Tablet-Markt. Samsung reiht sich auf dem zweiten Platz ein, mit insgesamt elf Millionen Tablets und einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Laut IDC kam der PC-Marktführer Lenovo mit 3,7 Millionen Tablets und einem Marktanteil von 4,8 Prozent auf den dritten Platz.

Tablet-Markt verkleinert sich

Nach Angaben der IDC schrumpfte der Tablet-Absatz insgesamt im letzten Quartal um 3,2 Prozent auf 76,1 Millionen Geräte. Im gesamten Vorjahr 2013 gab es noch ein Plus von 4,4 Prozent auf knapp 230 Millionen Tablets. Allgemein kommen viele IT-Marktforscher auf unterschiedliche Zahlen, weil es bei manchen Kombi-Geräten schwer zu entscheiden ist, ob es sich nun um Tablets oder Notebooks handele. Im Jahr 2010 hatte Apple mit seinem iPad neuen Schwung in die Tablet-Kategorie gebracht. Am Anfang dominierte das iPad das Geschäft mit den Tablets, doch mit dem Vormarsch von Geräten mit Android ging der Marktanteil zurück. Die günstigeren Alternativgeräte sind vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern sehr gefragt.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen