Apple interessiert sich für Beats

Angeblich soll sich Apple für die Kopfhörerfirma Beats interessieren

Das Unternehmen Beats wurde von Hip-Hop-Star Dr. Dre mitgeründet und könnte die größte Übernahme in der Geschichte des Konzerns Apple werden. Der Elektronikriese legt schon immer Fokus auf das Design. Als beispielsweise vor mehr als zehn Jahren der digitale iPod auf den Markt kam, wurden die dazu gehörigen weißen Kopfhörer schnell zum Erkennungsmerkmal.

Wieso Interesse an Beats?

Die kleinen und recht schlichten Kopfhörer von Apple verlieren derzeit an Kultstatus. Angesagter sind momentan eher klobige und bunte Geräte, wie beispielsweise die der Marke „Beats by Dr. Dre“. Diese Veränderung wurde wohl auch von Apple wahrgenommen. Medienberichten zufolge steht Apple nun also unmittelbar vor der Übernahme von Beats Electronics.

Übernahme für 3,2 Milliarden Dollar

Der Preis für die Übernahme wird auf 3,2 Milliarden Dollar geschätzt. Somit wäre es die größte Übernahme in der Geschichte von Apple. In den nächsten Wochen soll es Klarheit über das potentielle Geschäft geben. Einige Details sind noch immer unsicher. In den vergangenen Jahren hat Apple mehr als 20 kleinere Unternehmen gekauft und deren Technologien mit in seine Produktpalette aufgenommen. Hierzu gehören unter anderem auch das internetfähige Handy iPhone und der Tablet-Computer iPad. Diese innovativen Produkte haben Apple geholfen neue Märkte zu kreieren.

Wachstumsstarkes Segment

Kopfhörer stellen in der Elektronikindustrie eines der wachstumsstärksten Segmente dar. Der Umsatz mit Kopfhörern ist alleine in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar angestiegen. Beats Electronics soll einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar machen. Die Kopfhörer des Unternehmens kosten mehrere hundert Dollar. Neben den Kopfhörern ist Beats aber auch wegen seinem neuen Streaming Dienst für Musik - „Beats Music“ - für Apple attraktiv. Über diesen Dienst können Fans Musik gegen eine monatliche Gebühr abonnieren. Zu den Investoren von Beats Electronics zählen die Beteiligungsgesellschaften Carlyle und die Universal Music Group des französischen Medienkonzerns Vivendi.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen