Apple A7: Samsung, TSMC und Intel involviert

Berichten zufolge werden für die Herstellung des ARM-Chips A7 von Apple drei Hersteller verantwortlich sein

Es erscheinen immer mehr Gerüchte um Intel als Hersteller von SoCs mit ARM-Kernen.

So wurde gerade erst berichtet, dass Intel als Neuzugang unter den Prozessor-Lieferanten für iOS-Geräte vertreten ist und somit wieder in das ARM-Geschäft einsteigt. Laut des Branchenmedium Digitimes soll Intel im Jahr 2014 zehn Prozent der A7-Chips für Apple produzieren.

Details für A7 Herstellung

Rund 50 Prozent der A7-Chips soll von Samsung kommen und die fehlenden 40 Prozent vom taiwanischen Hersteller TSMC. Aufgrund des anhaltenden Patenstreits zwischen Apple und dem Hersteller Samsung, der bislang die A-Chips produzierte, will sich Apple vermehrt nach neuen Lieferanten umschauen. So soll auch bereits Reuters berichtet haben, dass Apple schon im Jahr 2012 mit Intel über eine ARM-Produktion verhandelt habe. Martin Curley, Chef der europäischen Intel Labs, erklärte auf der diesjährigen CeBit, dass es viele Unternehmen gäbe, die ihre Chips gerne bei Intel fertigen lassen würden. Mit einer solchen Deutlichkeit hatte sich Intel bislang noch nicht offen für die spekulierten Aufträge gezeigt.

Neuer Anlauf mit ARM

Für Intel wäre die Produktion von Chips mit ARM-Architekturen nichts komplett Neues. Im Jahr 2000 hatte das Unternehmen bereits seine Architektur XScale basierend auf der ARM-Technik vorgestellt. Zwei Jahre später gab es dann eine erste Initiative, die XScale-Prozessoren für Smartphones und PDAs zu verwenden, allerdings blieb der erwartete Erfolg aus. Während sich ARM bei Smartphones und Tablets durchsetzte, gab es jedoch erst 2012 besonders bei Smartphones erste Erfolge für die x86-Architektur.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen