Apple iPad Air 2 mit Vertrag

Apple iPad Air 2: Leichter, schlanker und noch schneller

Das dünnste Tablet der Welt

Einen Rekord hat das iPad Air 2 bereits sicher: es ist das aktuell (Stand: Oktober 2014) dünnste Tablet überhaupt. Mit nur 6,1 Millimetern ist das Gerät um 1,4 Millimeter schlanker als das Vorgängermodell iPad Air. Stapelt man zwei iPad Air 2 übereinander, so sind diese immer noch flacher als ein iPad der ersten Generation. Mit der geringeren Tiefe geht auch ein geringes Gewicht einher. Apples neues iPad Air-Modell liegt in der reinen WiFi-Version bei 437 Gramm und in der WiFi+SIM-Variante bei 444 Gramm. Zum Vergleich: das iPad Air kommt auf ein Gewicht von 469 Gramm.

Einschichtiges Display

Wesentlichen Anteil an dem extrem flachen Design des neuen Apple-Tablets hat die neuartige Bauweise des Displays. Dieses besteht nun nur noch aus einer Schicht und nicht mehr wie zuvor aus zwei Schichten. Während bei den älteren Modellen eine Schicht für die Flüssigkeitskristalle und eine weitere Schicht für die Berührungssensoren notwendig waren, kommt beim iPad Air 2 die neue In-Cell-Technologie zum Zuge. Insbesondere störende Reflektionen werden durch die neue Technologie vermindert. Das verbesserte Retina-Display kommt auf eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll und verfügt über eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel.

40 Prozent schneller

Ein besonderes technisches Merkmal des neuen iPad Air 2 ist sein Prozessor. Hier verwendet Apple den neuen A8X-Chip, der eine verbesserte Variante des A8-Chips ist. Der A8-Chip ist in Apples iPhone 6 und iPhone 6 Plus eingebaut. Der neue A8X-Chip setzt auf der 64-Bit-Architektur auf, die eine deutliche Leistungssteigerung ermöglicht. So arbeitet das neue iPad Air ca. 40 Prozent schneller als der Vorgänger mit dem A7-Chip.

Optimierte Kamera und Touch-ID

Auf der Rückseite des neuen Apple-Tablets befindet sich eine mit 8 Megapixeln auflösende Kamera, die gegenüber dem iPad Air noch einmal verbessert wurde. So sind nun etwa besonders große Panorama-Aufnahmen möglich. Auf der Vorderseite befindet sich darüber hinaus eine HD-Kamera mit 1,2 Megapixeln, die insbesondere für die FaceTime-Nutzung gedacht ist. Wie schon bei Apples neuen iPhone-Modellen besitzt auch das iPad Air 2 den Fingerabdruck-Sensor „Touch ID“, welcher u.a. das Entriegeln des Sperrbildschirms vereinfacht.

Eckdaten

Standby-Zeit-
Nutzungszeit10 Stunden
Digitalkamera8 Megapixel
Kamera1080p
Video Telefonie
Display Auflösung2048 x 1536 px
Display Grösse9,7"
Abmessungen240,0 x 169,5 x 7,5 mm
Gewicht444 Gramm
SIM-FormatNano

Hardware

Prozessor64-Bit A8X Chip und M8 Coprozessor
Arbeitsspeicher2,0 GB
Interner Speicher-

Konnektivität

W-LAN802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11a, 802.11ac
KonnektivitätGPRS, Edge, UMTS / 3G, LTE / 4G
max. Datengeschwindigkeit100,0 MBit/s
GPS
Bluetooth
USB
NFC-
LOADING
Tarifvergleich wird geladen ...